Frage von JFKay60, 204

Ist es ungesund seine eigenen Fingernägel zu kauen?

Immer wieder höre ich von Mitmenschen das es ungesund ist seine eigenen Fingernägel zu kauen, stimmt das? Oder ist das nur eine leere Aussage.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nobytree2, 122

Es ist keine ordentliche Nagelpflege und schadet dem Nagel. Entsprechend sieht das dann irgendwann auch ekelhaft aus. Daneben ist die Fingerkuppe mit Nagel ein geschlossenes System, welches vor Pilz, Bakterien etc. schützt. Durch das Kauen wird das System gestört, entsprechend kann der Nagelpilz bald grüßen.

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/schlimmes-naegelkauenwie-aufhoe...

Auch wenn es nicht bei allen so schlimm ist, gesund ist es nicht. Ich kenne auch jemand, bei dem sieht es nicht so viel besser aus, der kaut deswegen auch schon nicht mehr am Nagel, sondern an der Haut nebenan (die inzwischen auch mitgenommen aussieht).

Antwort
von Otilie1, 124

ungesund für deine fingernägel ist das schon, sieht ja auch sehr hässlich aus so abgeknabberte nägel. außerdem  nimmst du mit jeder knabberei viele bekterien auf die auf den nägeln sind, z.b. nach einem toilettenbesuch oder von einem handlauf


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community