Frage von Sleptron, 46

Ist es ungesund oder überlaste ich zu sehr meine Arme wen ich jeden Tag meine Arme traniere mit Hanteln 15-30min (bitte nur leute die sich auskennen antworten)?

Ist es ungesund oder überlaste ich zu sehr meine Arme wen ich jeden Tag meine Arme traniere mit Hanteln 15-30min (bitte nur leute die sich auskennen antworten)?

Antwort
von GuenterLeipzig, 12

Bitte breche dieses einseitige Training sofort ab.

Du fängst Dir sonst in Kürze eine Sehnenscheidenenzzündung ein.

Auch bilden sich sonst muskuläre Dysbalancen aus.

Nur ein ausgewogenes Ganzkörpertraining ist ein gutes Training.

Dabei werden alle Muskelgruppen bedient.

Besonders effektiv sind Übungen die

- die großen Muskelgruppen (Beine, Rücken, Brus) ansprechen

- über mehrere Gelenke gehen

- mit freien Gewichten und/oder dem eigenen Körpergewicht ausgeführt werden

Die üblichen Verdächtigen sind also:

- Kreuzheben

- Langhantelrudern

- Bankdrücken

- Liegestützvarianten

- Klimmzüge

- Dips

- Squats mit und ohne Zusatzlast

- Lunges mit und ohne Zusatzlast

- Sep ups / Boxwalks mit und ohne Zusatzlast

- Toes to Bar

- Plankvariationen

Stelle Dir einen Zirkel aus dieser Liste zusammen, der jede Muskelgruppe mind 1 x anspricht, beine gerne mehrfach einbinden.

mache davon 3 - 5 Runden, je nach Trainingsstand.

Bis zum 20. Lebensjahr nur im Kraftausdauerbereich trainieren (15-20 Wiederholungen/Satz sind max. möglich), da das Skelett in jungen Jahren noch nicht stabil genug ist-

Später kannst Du auch Hypertrophiertraining machen, bei dem 8-12 Wiederholungen/Satz max. möglich sind.

Günter

Antwort
von lebenaufInsel, 27

Guten Abend

Es ist nicht optimal deine Arme täglich zu trainieren. Nach dem Training brauchen die Muskeln Erholung. Du solltest dazwischen einen Tag pausieren. Ausserdem wächst der Muskel erst nach der Erholung, trainierst du täglich deine Arme, so haben deine Muskeln keine Zeit sich zu regenerieren und sich anschliessend dem Training anzupassen und du machst keine Fortschritte.

Kommentar von Sleptron ,

schade dann halt warte ich ein Tag und tranier 1 Stunde

Antwort
von proownezfif, 31

Man sollte immer einen tag pause machen da es sonst ungesund ist

Kommentar von Sleptron ,

Warum kannst du es mir vielleicht erklären ich fühle keine Belastung in meinen Muskeln. Meine Arme sind genau wie ein Tag zuvor wo ich sie traniert habe sie fühlen sich auch genau gleich an. Es ist nicht so das meine arme richtig überlastet sind

Kommentar von Duke1967 ,

Dein Training ist nicht effektiv, deshalb fühlst Du nichts und wirst auch nix sehen... Halte Dich an die Antwort von Günter, denn er hat wirklich Ahnung!!! Deshalb kann ich Dir auch nichts anders schreiben... Viel Erfolg, alles Gute. LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten