Frage von loeweherz2000, 132

Ist es ungesund Kaugummis runter zu schlucken?

Hi Leute,

ich habe eben zwei der Hubba Bubba Rollen kaugummi gegessen bzw runter geschluckt. Also diese, die so aufgerollt sind. Ich glaube das war keine gute Idee. Kann da irgendwas passieren?

Lg Loeweherz

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von keulenman, 52

Tatsächlich kann unser Körper nur winzige Mengen eines Kaugummis verwerten. Ausschließlich der Zucker und andere Zusätze wie Aromen lösen sich bei der Verdauung aus dem Kaugummi und verteilen sich über die Blutbahn im gesamten Organismus. 

Mit dem großen Rest aber, der weißen Kaumasse, kann der Körper nichts anfangen. Sie wandert, von den unermüdlichen Wellenbewegungen der Verdauung angetrieben, vom Magen über den Dünndarm weiter in den Dickdarm.

Am Ende plumpst sie dorthin, wo alles landet, was unser Körper aus der Nahrung nicht gebrauchen kann: in die Toilette. "Was oben reingeht, kommt auch unten wieder raus"

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/kaumgummi-verschluckt-nur-bedingt-ge...

Antwort
von ItsMeHeichou, 74

Also dein Magen verklebt nicht! xD
Aber bei empfindlichen Menschen kann eine gewisse Menge an verschlucktem Kaugummi zu Verstopfung führen.

Antwort
von bodyguardOO7, 26

Wenn Du das nicht dauernd machst sollte das kein Problem sein. Dazu kannst Du auch mal hier rein schauen.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/kaumgummi-verschluckt-nur-bedingt-ge...

Antwort
von Pegasus1912, 41

Forscher munkeln das dass herunterschlucken von Kaugummis Folgeschäden für den Körper hat , da es schwer verdaubar und nicht leicht abbaubar ist. Das bedeutet das es entweder irgendwann wieder ausgeschieden , oder auf ewig in deinem Körper bleibt. Das nächste mal lieber einen Mülleimer aufsuchen,  und ihn dort nach dem kauen wegwerfen ;-) LG

Antwort
von fliegenpilze, 63

Habe früher auch manchmal kaugummi runtergeschluckt und ich lebe auch noch ohne irgendwelche krankheiten

Antwort
von vogerlsalat, 54

Klar, die Kaugummiblase ist dann an der falschen Öffnung ;)

Keine Angst, du wirst es überleben.

Antwort
von Chudder666, 45

Die werden sich an deinem Hintern aufgeblasen ganz automatisch

Kommentar von esnuuur ,

Hahaha 😂 Nein Spaß zur Seite stimmt NICHT

Kommentar von Chudder666 ,

Der Fragesteller hat es auf jedenfall nicht dementiert! Ich glaube meine Vermutung stimmt doch! Nun nicht jeder hat ein Airbag am Hintern!

Antwort
von DerEierSalat0, 26

Ja eigentlich schon. Meine Biolehrerin hat mir mal erzählt, dass dein/ein Magen ca.6 Jahre braucht um es zu verdauen! 

Antwort
von PandaChan19, 70

Nein Kaugummis zu schlucken ist ungefährlich denn die Magensäure zersetzt das Kaugummi wie alles andere da sie aus hoch konzentrierter Salzsäure besteht. Nur viele hintereinander zu schlucken ist nicht so toll, das löst Verstopfungen aus.

Kommentar von Pegasus1912 ,

Die Salzsäure im Magen ist nicht hochkonzentriert. Der Prozentanteil an Säure im Magen liegt bei 0,8 Prozent oder dergleichen :-)

Kommentar von PandaChan19 ,

reicht aber um deine Speiseröhre zu verätzen ^^ also ist mit ihr nicht zu spaßen