Frage von Joseffan, 817

Ist es ungesund an einem Tag der Woche mal so richtig reinzuhauen?

Hallo,
Ich ernähre mich recht gesund und verzichte so gut es auf Süßigkeiten. Ich überschreite mein kaloriendefizit nicht. Nun möchte ich aber auch mal wieder so richtig reinhauen. Also Süßigkeiten,Kuchen,Pommes und so weiter...
Ist das sehr ungesund für den Körper? Am Gewicht soll es ja nichts verändern?

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Ernährung, Gesundheit, Sport, 662

anstatt sich alles zu versagen und dann richtig rein zu hauen, ist es gescheiter, sich öfter mal etwas zu gönnen, denn wenn man sich ansonsten gesund ernährt macht es nichts aus.

Ob du bei 1 x rein hauen etwas merkst, hängt von deinem eigenen Körper ab und wie er es umsetzt, wie deine Fettverbrennung ist, u.s.w..

Bei manchen kann es sogar anregend helfen, aber eben auch zu einer Gewichtszunahme führen, sollte es so sein, dann weißt du, wo du es her hast *zwinker*.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von Lollyyy98, 347

Einmal ist doch völlig okay davon nimmst du nicht zu! Ich mach das fast jedenTag und nehme nicht zu, eher ab...eigentlich sollte ich es jeden Tag machen weil ich Sport treibe :/ und du ja sowieso...ich hoffe du kümmerst dich bald mal in deine Essstörung

Antwort
von omnibusfreakn, 332

Manchmal kann ich auch nicht widerstehen und esse richtig viel. Kartoffelchips und so... Habe bis jetzt keine Probleme damit.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Fettabbau, Kalorien, Medizin, 517

Hallo! Das ist nicht Dein Problem. 

Ich überschreite mein kaloriendefizit nicht.

Das ist  Dein Problem und führt nachhaltig zu mehr Gewicht. Einen dauerhaften Erfolg hast Du nur mit dem richtigen und auch effektiv gemachten Sport bei wenn dann nachhaltig umgestellter Ernährung.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von tannein112, 309

Unsinn. Es ist doch ungesund für die Psyche sich alles zu verbieten.

Antwort
von Mooritz1996, 451

Was du bedenken solltest, ist dass du dich nicht zu voll stopfen solltest. Das kann gerade beim abnehmen schlecht sein, da sich dadurch der Magen langfristig ausweitet. Dadurch kriegst du also teilweise sehr großen hunger obwohl du schon genügend Kalorien gegessen hast und könntest unter Umständen wieder zunehmen.

Im Gegensatz dazu wird es jedoch schwer den Magen zu verkleinern. Das geht nicht so einfach wie das vergrößern. Es kann sein, dass sich dein Magen nur nach mehreren Tagen mit durchgehend sehr wenig essen (ca. 300 kcal pro Tag) ein kleines Stück verkleinert, sodass du nicht so hungrig bist und besser abnehmen kannst. 

Antwort
von Mooritz1996, 371

Was du bedenken solltest, ist dass du dich nicht zu voll stopfen solltest. Das kann gerade beim abnehmen schlecht sein, da sich dadurch der Magen langfristig ausweitet. Dadurch kriegst du also teilweise sehr großen hunger obwohl du schon genügend Kalorien gegessen hast und könntest unter Umständen wieder zunehmen.

Im Gegensatz dazu wird es jedoch schwer den Magen zu verkleinern. Das geht nicht so einfach wie das vergrößern. Es kann sein, dass sich dein Magen nur nach mehreren Tagen mit durchgehend sehr wenig essen (ca. 300 kcal pro Tag) ein kleines Stück verkleinert, sodass du nicht so hungrig bist und besser abnehmen kannst. 

Antwort
von Ralfinator1990, 359

Nein, ist es nicht :) Generell solltest du immer darauf achten gesund, ausgewogen aber nicht zu wenig zu essen.

Antwort
von egglo2, 306

Einmal in der Woche ist das sicher kein Problem!

Kommentar von Joseffan ,

Zwei mal schon? Ab wann würde man denn zunehmen?

Kommentar von egglo2 ,

Kann man so pauschal ja nicht sagen. Kommt ja immer darauf an, wie oft du dich bewegst. Einer, der einer harten körperlichen Arbeit nachgeht, hat da sicher weniger Probleme mit der Kalorienzufuhr. Wenn du nur sitzt, ist es sicher problematischer für dein Gewicht.

Natürlich kommt es dann auch noch darauf an, mit was du dir die Kalorien zuführst. Alkohol und Süßigkeiten sind sicher problematischer als andere Leckereien, da es ja nicht nur auf die Kalprien ankommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community