gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist es unfreundlich, ein "DU-Angebot" nicht anzunehmen?

gefragt von SenselesswaysSenselessways am 28.07.2008 um 11:33 Uhr

Die Frage nach dem Du Angebot hat mich auch auf etwas gebracht. Mein Kollege (40 Jahre älter als ich) hat mir vor einiger Zeit auch das DU angeboten. Er dutzt mich seither, aber ich finde es eigenartig jemanden zu dutzen, der so viel älter ist als ich, zumal lege ich keinen großen Wert auf ein freundschaftliches Verhältnis zu dieser Person.

Die Frage: Ist es unfreundlich, das angebotene "DU" nicht anzunehmen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Etikette x 232 Kollegen x 182 DU x 66

Kairofan
beantwortet von Kairofan am 28. Juli 2008 11:35
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es ist nicht besonders nett - schlimmer ist es aber ein "Du" zurückzunhemen.

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 28. Juli 2008 11:44

Oh, es kann sooooo befriedegend sein, einem A.rschloch wieder das Sie anzubieten! harharhar

Kommentar von D781b15d76603037f81eab6adad2d313smallKairofan am 28. Juli 2008 11:48

Jau - aber Sie A. rschloch hört sich auch doof an!

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 28. Juli 2008 11:57

Seit dem ich dem Typen das Du wieder entzogen habe begegnet er mir mit deutlich mehr Achtung: Jedesmal, wenn wir uns auf dem Flur über den Weg laufen denkt er "Achtung! Die schon wieder!" lach

paradies
beantwortet von paradies am 28. Juli 2008 12:01
2x

Es wirkt auf den Anbietenden natürlich unfreundlich, aber ich möchte auch nicht von jedem geduzt werden bzw. andere duzen. Oft geht damit eine bestimmte Distanz flöten, die wünschenswert wäre.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 28. Juli 2008 11:59
1x

Ob unfreundlich oder nicht! Es gibt bestimmte Bereiche, wo eine gewisse Distanz gewahrt bleiben muss!

maiki01
beantwortet von maiki01 am 28. Juli 2008 11:39
1x

es kommt immer drauf an. ich duze mich z.b. nicht mit meinen mietern. eine mieterin hatte mich eine zeitlang öfter mit du angesprochen und mir das du angeboten. ich habe dieses abgelehnt. man sagt sonst schnell mal du ar,schloch, aber ob man sie ar,schloch sagt, überlegt man sich schon gründlicher

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 28. Juli 2008 11:36
1x

nein

Formatter
beantwortet von Formatter am 28. Juli 2008 11:35
1x

Ja. Vorallem, wenn Du keine einleuchtende Erklaerung fuer Dein Verhalten gegeben hast (der/dem Betroffenen gegenueber) finde ich es unfreundlich. Eindeutig beim Angebot davon Abstand zu nehmen ist o.k.

Medard
beantwortet von Medard am 28. Juli 2008 11:58
0x

Es ist auf jeden Fall Dein gutes Recht auf das Sie zu bestehen, freundlich wirkt das wahrscheinlich nicht. Du hast aber auch das Recht nicht immer zu jedem freundlich zu sein. Kann Dich gut verstehen, Du kannst das Du ja auch "freundlich" ablehnen.

Harmoni
beantwortet von Harmoni am 28. Juli 2008 11:49
0x

Ja - ein "Du" abzulehnen ist unfreundlich. Man nimmt es an aber sagt weiterhin "Sie". Wenn man darauf angesprochen wird kann man es erklären, dass es einem bei diesem altersunterschied aus eigener Höflichkeitsvorstellung nicht möglich ist zu duzen. Da du das "Du" aber angenommen hast ist es ganz richtig so wie du vorgegangen bist!

lazylady
beantwortet von lazylady am 28. Juli 2008 11:49
0x

Also wenn du sonst mit jedem DU bist, dann ist es sicher sehr unhöflich. Doch wenn du mit den meisten auf Sie basis bleibst. Ist es legitim.

Baiana
beantwortet von Baiana am 28. Juli 2008 11:46
0x

Habe ich auch schon abgelehnt. Ein mir sehr wichtiger ehemaliger Lehrer, mit dem ich nach dem Abi noch ab und zu Kontakt hatte (und den ich, als er mich das erste mal mit "sie" angesprochen hab, fast den Kaffee ins Gesicht gespuckt hätte, sosehr hab ich mich verschluckt), hat mir auch das Du angeboten. Ich habe ihn gebeten, dass ich beim Sie bleiben darf, er mich jedoch bitte Duzen möge, weil es mir sonst komisch vorkäme. Das hat er mit einem offenen Lachen akzeptiert und wir waren bis zu seinem Tod trotzdem wunderbare Freunde.

.

Auch wenn mir Studierende das Du anbieten lehne ich dies in einigen Fällen ab, ohne dass das etwas an der Beziehung ändert.

Schicksal
beantwortet von Schicksal am 28. Juli 2008 11:42
0x

Dein Kollege hat richtig gehandelt, auf jeden Fall bietet der ältere den jüngeren das "Du" an!

Ich bin auch so ein Mensch, der lieber ein "Du" mag beim ansprechen, das lockert das Arbeitsklima ein wenig auf! Finde es aber sehr nett von deinen Kollegen! Gehe einfach drauf ein, es ist oftmals so in einigen Betrieben!

marcusnoob
beantwortet von marcusnoob am 28. Juli 2008 11:36
0x

es ist nicht unfreundlich. Er wird warscheinlich mit dem "du" dir eine Freundschaft und nicht nur Kollege anbieten. Auch wenn es komisch ist, des legt sich bestimmt wieder. Ciao

anonym
beantwortet von helperman am 28. Juli 2008 11:35
0x

Nimm es jetzt einfach hin. Wenn dus ihm jetzt sagst das du das "DU" nicht magst, wird immer ein angespanntes verhältnis da sein

Maeuschen212000
beantwortet von Maeuschen212000 am 28. Juli 2008 11:35
0x

ich würd sagen JA, es ist unfreundlich. Ich würde es annnehmen, vor allem lässt es sich doch so viel leichter arbeiten, finde ich. Und es ist doch vollkommen egal, wie alt die Person ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Habe ich ein Recht auf das Angebot?

Den Kollegen was ausgeben?

Wie lange ist ein/e Angebot/Offerte gültig?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.