Frage von techT8, 79

Ist es üblich, dass DHL bei einem vergeblichen Zustellungsversuch keinen Zettel einwirft?

Ich habe ein Paket erwartet, war aber nicht die ganze Zeit zuhause. Bei der Paketverfolgung von DHL steht "vergeblicher Zustellungsversuch" und dass man es im Shop abholen kann, aber es war keine Benachrichtigung da, wie ich sie normalerweise von der österreichischen Post bekomme. Ist das üblich? (Ich den Verdacht, dass nie ein Zustellungsversuch erfolgt ist.)

Expertenantwort
von Branko1000, Community-Experte für Paket, 29

Es kann auch sein, dass du den Benachrichtigungszettel der Post erhältst, aber wenn du mit deinem Personalausweis zu der angegebenen Adresse gehst, solltest du die Sendung erhalten können.

Antwort
von Flintsch, 40

Nein, es wird immer ein Zettel eingeworfen. Es kann nur sein, dass der Paketbote entweder den Zettel vergessen, die Adresse nicht gefunden hat oder dass dein Name nirgends auf den Briefkästen oder am Klingelschild zu finden war.

Antwort
von Margita1881, 45

Hatte ich auch 2 x, die Benachrichtigung kam dann ein paar Tage später mit Post.

Aber Du kannst mit der Sendungsnummer und Deinen Straßennamen (so war es bei mir) ohne Abholschein das Paket abholen.

Antwort
von gri1su, 34

Dhl geht immer mehr dazu über, Benachrichtigungen nicht in den Briefkasten zu werfen, sondern in den folgenden Tagen per Briefpost zuzustellen

Antwort
von Glasauge, 14

Eigentlich doch, beim nächsten mal in Werbungen und kostenlosen Zeitschriften schauen, beim Einwurf in den Briefkasten verschwinden diese auch mal zwischen der Post.

Antwort
von Baumschmuser1, 35

Mir wurde bei der Post mal gesagt, dass sie die Benachrichtigungen manchmal mit der Post schicken. Vielleicht kann das bei dir auch möglich sein

Antwort
von BiggerMama, 29

Es sollte nicht so sein, ist auch nicht unbedingt üblich, kommt aber durchaus öfter vor.

Antwort
von HalloRossi, 29

Ja das ist üblich. Denn man bekommt ja auch Mails, wo das drin steht. Papier soll gesparrt werden

Kommentar von TheMentaIist ,

Nein ist es nicht. Bitte nur posten, wenn man auch Ahnung hat.

Kommentar von HalloRossi ,

Ich bekomme regelmäßig DHL Pakete, mehrere pro Woche. Und alle Infos kommen per Mail!

Antwort
von user6363, 26

Ja, zumindest bei uns. Manchmal schreibt er ein Zettel und tut es in den falschen Briefkasten oder ich finde es im Flur wieder. Jedoch sind die meistens nett, neuerdings sind ja die Kuriere Rumänen und da ich auch aus Rumänien komme d:

Antwort
von Shadaya, 28

Unüblich für DHL.

Antwort
von he1lan2, 28

Dein Verdacht dürfte berechtigt sein:-)

Gehts da um DHL in A oder um DHL in D (=dt. Post) ?

In jedem Fall beschweren bei DHL!

Kommentar von techT8 ,

DHL in Österreich. Ja habe ich auch vor, es war kein leichtes Paket!

Kommentar von he1lan2 ,

Was bei mir gegenüber den Zustelldiensten immer geholfen hat, war die Drohung, meinen Lieferanten die Verwendung ihres Dienstes zu untersagen bzw. wenn sie sich nicht daran halten, den Lieferanten zu wechseln (war im gewerblichen Bereich). DAS wirkt, denn das bedroht das Geschäft des Zustelldienstes wirklich. Man muß aber dann die Drohung auch wahr machen und eine Kopie des Schreibens an den Lieferanten dem Zustellunternehmen senden.

Sagenhafte Erfahrungen damit gemacht bis zum Erhalt der Handynummern der Zusteller von UPS! (in D) :-)

Antwort
von TheMentaIist, 14

Nein, beschwer dich direkt bei DHL.

Kommentar von TSOM1982 ,

Beschwerde bei DHL ist immer gut. Paketzustellern sind oftmals die Hände gebunden und können nicht anders handeln als sie es tun. Eine Benachrichtigungskarte zu hinterlassen ist eigentlich ein Muss. ( Paket ist im Paketshop so und so, in ... ab ... : .....  zu holen.) 

Möchte man als Zusteller der DHL gesetzeskonform und Vertragsgemäß handeln und arbeiten ist man gezwungen den Empfänger auch mal über 100 einhundert Km Wegstrecke fahren zu lassen um an sein Paket zu kommen. Aber es gibt Leute die bei DHL bezahlt werden um herauszufinden wie oft ein Zusteller ein Paket in einen Briefkasten geklickt hat und ob das Paket dafür nicht zu groß war. Im Punkto Qualität, Service Ehrlichkeit und Transparenz - für Empfänger und Zusteller ist noch viel Platz nach oben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community