nv1977 am 17.03.2008 um 12:12 Uhr
Hallo, ist es üblich, dass der Wasserverbrauch aller Parteien im Haus geteilt werden? Es ist doch z. B. ziemlich ungerecht, wenn jemand immer versucht, den Wasserverbrauch einzusparen und andere wiederum baden von früh bis spät und lassen konstant Wasser nachlaufen.

Nein, das ist nicht üblich! Dafür gibt es für gewöhnlich Verbrauchszähler, separat für Kalt- und Warmwasser und extra für jede Abnahmestelle!

Eine solche Abrechnung ist in vielen Miethäusern leider immer noch üblich aber total ungerecht.Falls die Möglichkeit besteht Wasseruhren als Zwischenzähler einzubauen , sollte der Mieterwille beim Vermieter auf offene Ohren stoßen.In unserem Haus wurden bei 2 Mietern Zwischenzähler eingebaut. Auch unsere Gartenbewässerung läuft über eine getrennte Uhr.
Bei uns ist es auch so. Umgerechnet auf die Personen je Haushalt.

Das ist unterschiedlich, bei uns ist es auch so.
üblich ist es nicht, aber es ist legal und eine von mehreren Abrechnungmöglichkeiten. Natürlich mag es dir ungerecht erscheinen. Rechnet man sich aber mal die Installationskosten, Wartungskosten, Ablesekosten und Zähleraustauschkosten (alle 5 Jahre) zusammen, muß man als der Durchschnitt um diese Kosten wiederreinzuholen
Es nicht nicht üblich und schon garnicht gerecht.Wir hatten das auch mal.Wir haben Wasser eingespart und die andere Mieterin hat im Sommer Ihren Garten gewässert was den Verbrauch in die Höhe schnellen lies.Oder gar jeden Abend ein Vollbad genommen den wir nachher mitzahlen konnten.Es gibt Zähler für die einzelnen Parteien.Nur gemeinsam verbrauchtes Wasser von einem gemeinsamen Anschluss kann durch die Anzahl der Personen geteilt werden.Geht zum Mieterschutzbund o.ä und sucht Rat.
Ich hatte ein Ladengeschäft in einem Wohnhaus gemietet. Selbst dafür wurde der Teiler bei der Wasserberechnung mir 50% Verbrauch und 50% Gesamtverbrauch fürs ganze Haus berechnet. Ich habe in den Räumen weder geduscht noch gebadet oder Wäsche gewaschen. Gerecht ist anders, aber üblich ist das leider sehr häufig!
hello, schau mal da:http://www.mieterbund.de/ eigentlich gibt es da Regelungen. Kaltwasser darf noch über alle verteilt werden, wird aber in Kürze abgestellt, gesetzlich, Warmwasser muss einzeln abgerechnet werden. Teuer ist meist das Abwasser. Aber beim DMB kannst du es erfahren. Kostenlos. Tschüüüs.

Hallo ich weiß das es bei meinem Vater bis vor kurzem noch so war und jetzt jeder seinen eigenen Zähler hat. Denke das es vereinzelnt vorkommt
Heute haben viele Vermieter Wasseruhren in den Wohnungen anbauen lassen und rechnen pro Wohneinheit ab. Das geht aber nur, wenn alle Wohnungen eine Wasseruhr haben, ansonsten wird der Verbrauch nach Wohnungsgröße aufgeteilt. Siehe Urteil BGH vom 12.3.08.
Du Glücklicher!