gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist es üblich bei einem 400 Euro Job ohne Vertrag zu arbeiten?

gefragt von waaftaschn am 07.10.2009 um 12:44 Uhr

Die Stunden sollen über eine Stechkarte erfasst werden aber man hat doch auch Urlaubsanspruch. Ich halte es für besser wenn das alles vorab geregelt ist. Laut Chefs haben alle Nebenjobler in dieser Firma keinen Vertrag. Teilweise kommen die Leute auf Abruf aber bei mir sind feste Tage geplant.

8 Stimmen : Besser mit Vertrag weil... (6) ; Es reicht die Stempelkarte weil... (0) ; Vorsicht Falle weil... (0) ; Mein Tipp: (2)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arbeit x 14.530 Nebenjob x 864 Minijob x 539 400 Euro Job x 173

lenzing42
beantwortet von lenzing42 am 8. Oktober 2009 10:14
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Besser mit Vertrag weil...

anonym
beantwortet von peterkklein am 7. Oktober 2009 22:29
0x

seriöse Firmen arbeiten nur mit Vertrag. In der Praxis arbeiten nur kleine Firmen ohne Vertrag. Aber hier gilt dann: diese Firma taugt nichts, lass die Hände davon.

anonym
beantwortet von GabyK1970 am 7. Oktober 2009 14:13
0x

Ich würde auf jeden Fall einen Arbeitsvertrag abschließen, falls es mal wegen irgendwelcher Streitigkeiten bis vor das Arbeitsgericht geht. Dann sind alle Absprachen (Lohn, Gehalt, Urlaub, Kündigungsfristen, sonstige Vereinbarungen) schriftlich fixiert. Auch Änderungen in der Arbeitszeit, Gehaltserhöhungen, etc. IMMER schriftlich machen.

abgestimmt für: Mein Tipp:

Lilly29
beantwortet von Lilly29 am 7. Oktober 2009 13:01
0x

Ein Arbeitsvertrag muss nicht schriftlich sein. Wenn du Lohnabrechnungen erhälst ist auch gesichert, dass du angemeldet bist. Eine Anmeldung zur Sozialversicherung sollte dir auch ausgehändigt werden. Allerdings würde ich auch bei einem Aushilsjob auf einem Vertrag bestehen. Hier werden Urlaub, Stundenvergütung etc. festgelegt. In einem 400-Euro Job hat man üblicherweise die gleichen Ansprüche wie bei einem Festjob, also zum Beispiel Bezahlung an Feiertagen, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Urlaubsanspruch......

hajottka
beantwortet von hajottka am 7. Oktober 2009 13:01
0x

wichtiger als der Vertrag ist, dass er Dich anmeldet

abgestimmt für: Mein Tipp:

anonym
beantwortet von Morti am 7. Oktober 2009 12:47
0x

Falls ihm einfällt er will dir doch keinen Lohn zahlen, hast du einen Nachweis, dass du überhaupt für ihn gearbeitet hast.

KriLu
beantwortet von KriLu am 7. Oktober 2009 12:45
0x

du sonst keinen Nachweis hast, dass du dort arbeitest. Das klingt für mich wie Schwarzarbeit, selbst wenn deine Zeiten erfasst werden.

fifa06pro
beantwortet von fifa06pro am 7. Oktober 2009 12:44
0x

du sonst vll der schwarz arbeit betitelt wirst

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.