gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist es überhaupt MÖGLICH zu viel zuzunehmen, wenn man auf den Körper hört?

gefragt von Karamba am 06.12.2008 um 15:14 Uhr

Die Frage mag etwas verwirrend klingen, ich wusste es bloß nicht besser zu formulieren. Ich frage mich folgendes: Jedes Lebensmittel hat einen Kalorienwert. Manche mehr, manche weniger. Der Mensch braucht eine bestimmte Anzahl dieser Kalorien, oder: er braucht ein gewisses Maß an Energie aus der Nahrung. Das ist schonmal klar. Wenn man jetzt also was isst, dann wird man irgendwann satt. Das hängt von dem Kalorienwert ab, hab ich oft das Gefühl. Beispiel: wenn ich 2 Scheiben Brot esse, bin ich gesättigter als wenn ich 2 große Paprika gefuttert hab. Wie lange ich dann satt bleibe hängt auch von dem Energiewert ab den ich zuletzt meinem Körper zugeführt habe, richtig? Je satter ich war, desto länger hält es auch an bis mein Magen wieder knurrt und ich Hunger habe - Essen brauche. Ich hab schon einige Male beobachtet, dass, wenn ich z.B. morgens ca. 1500 kcal in mich reinstopfe (schrecklich), ich tatsächlich den 3/4 Tag satt bleibe, bis ich am Abend wieder Hunger hab. Esse ich am Abend viel, dann bin ich am nächsten Morgen auch weniger hungrig und viel leistungsfähiger. Bekomme erst gegen Mittag den 1. Hunger. Wie ist das also nun? Der Körper bekommt (normalerweise) nur Hunger wenn er auch neue Energie braucht (aufgebraucht) Dann kann man ja tatsächlich alles essen was, wann und wieviel man will und muss nur auf den nächsten Hunger warten und man bleibt schlank, oder?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.136 Essen x 14.430 Schlank x 96

Anell
beantwortet von Anell am 6. Dezember 2008 15:21
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn du auf das körperliche Hungergefühl achtest, funktioniert deine Idee. Bei mir klappt es genauso, ich esse alles, worauf ich Lust habe und bin schlank. Das Problem ist, dass viele Menschen ihr Hungergefühl verlernt haben, es ist überlagert durch andere Bedürfnisse, die dann mit Essen kompensiert befriedigt werden. Bei denen klappt es nicht. Die haben in der Regel aber auch keinen Hunger, sondern oft Appetit. Das Hungergefühl wird im Gehirn geregelt. Hier kommt es bei vielen Menschen zu Verknüpfungen, die Hunger vorgaukeln. Anell

Kommentar von saCUL am 7. Dezember 2008 16:57

TOP...-Antwort! D.h.!

Nur fehlen hier noch explizieten Aussagen, über die Effekte, der verschiedenen Nahrungsmittel und des Essverhaltens:

• Volumen macht (zumindest kurzfristig) satt

• Eiweiß macht gut satt

• Die falschen Kohlenhydrahte sorgen für Heißhunger (Isulinspiegel schnellt hoch -> Zucker wird schnell aus dem Blut transportiert -> Insulinspiel fällt steil ab)

• Das Sättigungsgefühl setzt erst nach 20-30 Minuten ein. Wer zu schnell ißt kriegt dann die Signale des Körpers erst, wenn es zu spät ist.

anonym
beantwortet von Realkojack am 6. Dezember 2008 15:17
2x

im Prinzip richtig gedacht, nur Du hast vergessen, dass der Magen sich vergrößern und verkleinern kann. Isst du viel, kommt auch mehr Hunger, isst Du sehr wenig, wirst Du auch weniger Hunger haben.

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 6. Dezember 2008 15:16
2x

Nein, man wird automatisch nach 20 Minuten satt. Es hängt von dir ab, ob du 20 Minuten den Kühlschrank leerst oder eine normale Portion ißt.

Kommentar von Karamba am 6. Dezember 2008 15:18

Und wann hat man dann wieder Hunger, wenn man 20 Minuten lang auf nem salatblatt gekaut hat, hm?!?

Kommentar von A85ec3806be0e9452a006f95981d93c5smallkaesbrot am 6. Dezember 2008 15:20

recht schnell! Es kommt natürlich darauf an, was du ißt. Nährstoffarme Nahrungsmittel sorgen dafür, daß man in dem Moment recht schnell satt ist, aber nach ner Stunde wieder Hunger hat. Vollkornprodukte halten länger satt, weil sie nährstoffreich sind.

Kommentar von saCUL am 7. Dezember 2008 16:48

"Vollkornprodukte halten länger satt, weil sie nährstoffreich sind"

"Nährstoffreich => lange satt" ist so nicht ricthig! Die Frage ist, was du darunter verstehst! ;-)

Vollkornprodukte haben sehr komplexe Kohlenhydrahte. Diese versorgen den Körper über einen längeren Zeitraum gleichmäßig mit Energie.

Kommentar von 6ba9bff4f6139d21aade92a394db05a7smallguruguddy am 7. Dezember 2008 09:57

Das ist nicht bei jedem so Wird propagiert in den Medien

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 6. Dezember 2008 15:22
1x

Hungergefühl hängt nicht nur von der Sättigung ab, sondern mehreren Faktoren.

Wenn du z.B. viel Kohlehydrate isst, ist die Insulinauschüttung groß und du bekommst dadurch schnell wieder Hunger.

Wenn das Hungergefühl nur von der benötigten Kalorienanzahl abhinge, gäbe es wohl kaum so viele übergewichtige Menschen.

Kommentar von Karamba am 6. Dezember 2008 15:26

Übergewichtige haben keinen Sinn für ihren Hunger, weil sie zu viel fressen um überhaupt jemals Hunger zu bekommen...

Es gibt gute und schlechte Kohlehydrate. Wenn ich viel Schokolade ess, dann bekomm ich schnell wieder einen Hunger der sich unnatürlich anfühlt... eher wie Appetit, echter Hunger is das dann nich. Ess ich hingegen Müsli (ohne Zucker versteht sich) bin ich lange pappsatt.

anonym
beantwortet von heikephs am 7. Dezember 2008 18:28
0x

Nein, wenn man mit Vitalstoffen unterversorgt ist, hat man Heißhunger, und dann "frißt" man.

Kommentar von Karamba am 8. Dezember 2008 15:12

nerv Zucker, Weißmehl und Chemo-Zeug enthalten wichtige Vitalstoffe?! alles klar...

Kommentar von heikephs am 10. Dezember 2008 08:29

Hab ich das behauptet? Vitalstoffmangel entsteht natürlich, wenn man Zucker, Weißmehl usw. futtert, weil diese Dinge mehr nehmen als sie geben - und das führt zu Mangel!

Je mehr ungesundes man ißt, desto mehr schreit der Körper nach "mehr"!

Wenn man morgens z.B. nur Obst ißt, hält das länger, als wenn man Süßigkeiten ißt.

Je gesünder man ißt, desto weniger Heißhunger auf ungesundes hat der Körper, ist meine Beobachtung.

Mein Fazit: Du kannst dickepappasatt sein - wenn das ungesunde Sachen waren, wirst Du bald wieder Heißhunger haben!

Und wenn das von gesunden Sachen kommt, reicht es erst mal.

anonym
beantwortet von Karamba am 7. Dezember 2008 14:09
0x

Ok, angenommen man ist nur gute Lebensmittel. Kein Zucker, kein Weißmehl, kein Chemo-Zeug.

Funktioniert es dann?

Kommentar von heikephs am 7. Dezember 2008 18:28

Und viel Rohkost. Dann müßte es klappen - probiers aus und berichte uns!

tinimini
beantwortet von tinimini am 7. Dezember 2008 11:56
0x

Solange du deinen natürlichen Hunger -Satt Gefühl noch hast wird das auch weiterhin so klappen. Sei dankbar dafür. Es gibt viele Faktoren dafür, ob einem das Gefühl noch geblieben ist ,oder ob es verschwunden ist. Die Erziehung,die Ernährungsgewohnheiten und der eigene Psychische Gesundheitszustand ,Stoffwechseleigenarten spielen auch eine gravierende Rolle.Der eine verbrennt in Ruhelage schon so viel wie der andere bei der Arbeit.Das nennt sich Grundumsatz.Fertiggewürze spielen auch eine große Rolle. Wer z.B. nur mir Fertiggerichten und Fertiggewürzen hantiert der verlernt auf seinen Körper zu hören da in diesen Gewürzten Dingen Geschmacksverstärker drin sind die das Nervensystem zum Gehirn blockieren und das Sättigungsgefühl erst sehr viel später oder gar nicht mehr einsetzen lassen. Dadurch nimmt der Körper unnötig Energie zu sich die er nicht braucht.Gesunde Ernährung ist das A und O einer gesunden Lebensweise.

guruguddy
beantwortet von guruguddy am 7. Dezember 2008 10:07
0x

Menschen sind individuen .Die Natur macht nicht 2 mal den gleichen Menschen mit genau 2x den gleichen Gefühlen Das heißt Du kannst dies für Dich feststellen und dies kann momentan für Dich so funktionieren Nur kann es sein daß Du einen schweren Schlag in Deinem leben erhälst und dies dann mit essen kompensierst Theoretisch hast Du Recht mit dem was Du schreibst praktisch funktioniert es aber nur bei einem Teil der Menschen. Die Seele oder Psyche oder das Unterbewußte steuert dort liegt das Steuerungssystem und das Steeuerungssystem für dem Körper ist dem untergeordnet . zusätzlich werden wir auch von der Außneenwelt gesteuert Das bedeutet Ich selbst habe starke telephatische Fähigkeiten Ich kann wenn ich will dDeinem Unterbewußtsein suggerieren alles was Du isst macht Dich dick Du wirst selbst von salat jede Woche 1 kilo zunehmen Ich kann das und Du wirst es nicht merken ud Du wirst nichts dagegen machen können

Weil Du ja die Quelle nicht kennst Der Nachteil für mich bei der Sache wäre daß mich dann auch einer manipulieren wird

deshalb mache ich soetwas nicht Weil alles was man anderen gibt kommt zu einem selbst zurück nicht wann man es will und auch nicht wie man es will Deshal Deine Theorie beeinhaltet nur einen Teil der Wirklichkeit und ist deshalb zum scheitern verurteilt . Nur wenn man die gesamte natur mit berücksichtigt kann man ein klares Bild von etwas schaffen was dann auch funktioniert

Bild/er:

Ich bin nicht dick
Ich bin nicht...
lecker Schweinebraten
lecker Schwei...

Frau12345
beantwortet von Frau12345 am 6. Dezember 2008 18:10
0x

Ja, denn Dein Körpergefühl ist manipulierbar. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :)

Topismama
beantwortet von Topismama am 6. Dezember 2008 15:21
0x

ich glaube das hat mit den körperlichen signalen nichts zu tun es ist größtenteils das gehirn das die signale gibt auch der heißhunger wird von da gesteuert.... oder wird vermutlich durch gene vererbt??? ich weiß es doch auch nict...ist halt so

Kommentar von Karamba am 6. Dezember 2008 15:24

Die meisen hier reden hier wohl von Appetit und nicht von HUNGER. Physischem Hunger. Der fühlt sich wie ein drückender Schmerz in der Magengegend an und nicht wie "lecker lecker".

Übrigens: je mehr Körperfett ich habe, wenn ich mir z.B. mal nen Kilo mehr angefressen hab, dann hab ich auch weniger Hunger. Das regelt der Körper scheinbar von selbst. Ich bin relativ dünn, BMI so ca. 18-19

anonym
beantwortet von thorben7 am 6. Dezember 2008 15:17
0x

du wirst nicht durch kalorien satt....das ist nur eine einheit

Kommentar von Karamba am 6. Dezember 2008 15:20

merkt der Körper nicht wie viel ihm zugeführt wurde? ... Egal, ob ich satt werde... jedenfalls bleibe ich dann länger satt wenn ich erstmal aufgehört hab zu essen, oder?

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 6. Dezember 2008 15:17
0x

Nein, bei vielen Menschen funktioniert dieser natürliche Mechanismus nicht.

Sie essen und essen und fühlen sich nicht satt.

Das deshalb, weil Essen auch die Dopamin-Produktion im Gehirn ankurbelt, den sog. "Belohnungs-Mechanismus".

Und wer nicht gelernt hat, auf Dopamin zu verzichten, "frisst wie ein Scheunendrescher".

Kommentar von Karamba am 6. Dezember 2008 15:18

ja, aber angenommen man hat ein natürliches Hunger-Sättigungsgefühl.

Kommentar von A85ec3806be0e9452a006f95981d93c5smallkaesbrot am 6. Dezember 2008 15:18

Meist fängt das in der Kindheit an, weil man dauernd gewzungen wird den Teller zu leeren. Da verliert man das Sättigungsgefühl.

Kommentar von Karamba am 7. Dezember 2008 14:26

Na und? Man kanns sich wieder antrainieren.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie schaffe ich es endlich, auf fettiges Essen zu verzichten?

Von Ausscheidungen ernähren?

Esse ich zu wenig ? / Jojo Effekt ?

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.