Eine meiner Freundinnen ist permanent gestresst, ich weiß aber, dass sie früher gern gelesen hat. Mir haben da oft die Bücher von Simmel geholfen- vielleicht keine Weltliteratur, aber spannend und man kann so richtig eintauchen und abschalten. Ich überlege jetzt, ihr ein Buch von ihm zu schenken- haltet Ihr das für trivial?

Schwer zu beurteilen, wenn man die Frau nicht kennt. Dass Simmel spannend und angenehm zu lesen ist, stimmt. Jedermanns Geschmack wird es aber nicht sein.

Habe ich schon als Kind gelesen... Mach mal ;oo)))

Simmel selbst ist trivial! Verschenk ihn nur, wenn Du meinst, dass es auch ankommt. "Es muss nicht immer Kaviar sein", "Hurra, wir leben noch" und "Jimmy ging zum Regenbogen" kann man ja mal lesen. Den Rest vergiss. Verschenk doch lieber Rebecca Gablé, Minette Walters, Elisabeth George, Patricia Cornwell, Henning Mankell, Hakan Nesser, Sara Paretsky, Ingrid Noll, Donna Leon, Gisbert Haefs, Jaques Berndorf, Rita Mae Brown, Lilian Jackson Braun...
Ich finds gut, aber ich würde "Es muss nicht immer Kaviar sein" verschenken. Das ist kein so ganz typischer Simmel, ist kurzweilig und nicht zu schwer. Wenn sie nicht so viel zeit zu lesen hat ganz gut, alternativ wären vielleicht Kurzgeschichten nicht schlecht.

Ne - ganz im Gegenteil - Simmel ist wieder hochaktuell - erst gestern lief im FS sein neu gedrehter Film: Gott schützt die Liebenden.... Und ehrlich - was Spannenderes als den alten Simmel gibt's fast nicht - da muß man lange suchen!!
Und: 'es muss nicht immer Kaviar sein' - ist sogar echte Literatur!!!

Ich würde in eine Buchhandlung gehen und mich dort umschauen, gerade für Frauen in diesem Alter gibt es viele unterhaltsame Bücher zum entspannen. Simmel wäre nicht mein Ding.
stefanpeter am 3. Dezember 2008 20:33 Frauen in welchem Alter ?
Swisslady am 3. Dezember 2008 20:35 Mitte 30 laut Profil
stefanpeter am 3. Dezember 2008 20:41 hast Du nur gleichaltrige Freundinnen? Und worum?

Mir bitte nicht!!!
Sowas käme mir ungelesen ins Altpapier!!!
mach mal halblang... muss ja nicht jedermanns Geschmack sein, manchen gefällts eben, manchen nicht, da sind solche Ausbrüche nicht wirklich angebracht
McSteven am 20. November 2009 11:10 Wenn ungelesen, dann handelt es sich offenbar um ein Vorurteil. Was wäre die Welt freundlicher und toleranter, wenn sich jeder angewöhnen würde, erst zu prüfen, sich eine Meinung zu bilden und erst dann seinen Senf zu irgendwas dazuzugeben! Seufz.

Simmel hat m.E. historische Momentaufnahmen gesellschaftlicher Strömungen und Themen von ganz bestimmten Zeiten festgehalten. Wer wissen will, wie Deutschland in den 50-ern war, muss die entsprechenden Simmel-romane lesen: Gott schützt die Liebenden, Es muss nicht immer Kaviar sein.
Wer wissen will, wie Deutschland in den 60-ern war, muss die entsprechenden Simmel-Romane lesen: Lieb Vaterland magst ruhig sein, Alle Menschen werden Brüder.....
Das kann ich für die nächsten zwei Jahrzehnte fortsetzen: Die Themen sind immer gesellschaftliche Hotspots gewesen, die eine bestimmte Ära kennzeichneten. Gentechnik, Atomkraftgegner, Altnazis und die 68-er, Deutsch-Deutsche Fluchtschicksale, Chemieunfälle, immer wieder Geheimdienste, Terror von Links, usw, usf. Simmel ist ein Einblick in die Deutsche Geschichte der letzten 50 Jahre. Ich lese ihn immer wieder gerne.
Warum er bei Literaturliebhabern in so schlechtem Ruf steht, erschließt sich mir nicht.
Und: die Kochrezepte aus "Kaviar" sind unerreicht gut.
Und trivial? Er ist genau so trivial wie jeder andere Roman dieses Genres. Es ist kurzweilige Unterhaltung.