wen man einen Wellensittich allein Hält?

Wellensittiche sind Rudelfische

Vögel sind in der Natur auch immer in einer Gruppe. Stell dir mal vor, man spert dich alleine in einen Käfig , wo du 10 Schritte vor und zur Seite machen kannst. Und das dein ganzes restliches Leben!!
ich stimme dir vollkom zu.

Gibts da nicht ne vorschrift für..? Wewegen hängt man denn alleinstehenden tieren nen spiegel rein ;D

Wellensittiche leben in riesigen Schwärmen.
Dass man solche Vögel generell in Käfigen hält, ist schon ein Unding.
Und noch mehr Tierquälerei ist es, einen Spiegel in den Käfig zu hängen.

man sollte ihn eigentlich in Gesellschaft halten...mit quälen in dem Sinne hat es natürlich nichts zutun, würde sagen keine artgerechte Haltung...

Wellensittiche verkümmern wenn sie keinen Partner haben.

Auch zu zweit in einem Käfig ist es Quälerei.
Im Prinzip ja, wenn nicht tagsüber ständig wer da ist der sich mit dem Vogel beschäftigt.
Vom Grundsatz her bin ich schon gegen Käfighaltung.
Ja, es ist Tierquälerei, denn gewöhnlich leben die Tiere, wie bereits von anderen erwähnt, in riesigen Schwärmen. Gut, das kann man dem Tier nicht bieten, aber mindestens einen Kollegen (besser noch drei oder mehr) sollte man ihm schon zur Seite setzen. Und ob der Vogel frisst oder nicht, ist kein Indiz für artgerechte Haltung. Sie fressen, um nicht zu verhungern und nicht, um glücklich zu sein. Der Mensch ist kein Partner für den Vogel, da der Vogel ja keine andere Wahl hat (besser mit dem Menschen quatschen als völlig allein zu sein) und ist, wenn er auf einen Menschen fixiert ist, eindeutig fehlgeprägt. Wie haben einen 6-jährigen Welli aus dem Tierheim geholt. Er war übergewichtig und zutraulich (kam auf unsere Hand). Eindeutige Indizien für Einzelhaltung. Es hat keine zwei Stunden gedauert, da hat er sich lieber mit seinen neuen Kollegen beschäftigt als mit uns. Ich nenne Einzelhaltung Tierquälerei, weil es nicht unabsichtlich passiert, sondern Mensch es besser weiß oder wissen kann. Die Möglichkeiten, sich Informationen über artgerechte Tierhaltung zu verschaffen, sind heutzutage ja wohl mehr als vielfältig. Wer unbedingt handzahme Wellis will, schafft das auch ohne Einzelhaft. Dazu braucht man allerdings viel Geduld und ich denke, daran wird es wohl den meisten mangeln...

Hmm..ich würde sagen nein es grenzt NICHT an Tierqelerrei.Den man siehrt ja wen ein Wellensittich alleine gehalten wird ob er friss , munter zwitschert etc.Zwar sind sie in Australien ( ihre Heimat ) schwarmtiere , aber unsere wellenittiche in Deutschland sind GEZÜCHTETE und ganz anders als die wilden.Es ist natürlich besser 2 wellis zu halten aber einer tuts auch ich habe seit 2 jahren einen wellensittich er ist super zahm uind immer munter. Er zwitschert spielt frisst und alles.Und ich hatte nie den eindruck das es ihm nicht gut geht oder das er einen Partner vermisst zwar haben wir vor etwa 4 wochen noch einen welli gekauft , aber einzelhaltung ist NICHT so schlimm wie aölles behaupten ich finde man muss sich davon schon selbst überzeuigen es gibt Wellensittiche die können ohne Partner nicht und andere die können es. Viele sagen auich der wellensittich in einzelhandlung ist nur so zahm weil er ja nur den menschen hat glaube ich aber nicht den wie gesagt nun seit 4 wochen haben wir zwei wellis und mein andere den wir schon länger haben ist genauso wie vorher er fliegt mir immer hinterhher wen ich das zimmer verlasse kommt immer auf meine hand wen ich von der schule komme hüpft er gkeich auf die stange an der tür und kommt dan immer zu mir wen ich sie auf mache.
Eindeutig ja. Man sollte Tiere so halten, wie es für das Tier schön ist, nicht wie es dem Menschen in den Kram passt. Kein Mensch möchte gezwungen sein, sein Leben mit Lebewesen zu verbringen, mit den er sich nicht austauschen kann. Wellensittiche sind Schwarmvögel und führen ein reges Sozialleben, quasseln viel miteinander, küssen und streiten sich. All das würde ihnen fehlen. Alle, die mit nein geantwortet haben, halten entweder selbst einen Vogel in Isolationshaft, oder haben noch nicht eine Schar Wellensittiche einige Zeit erlebt. Ich lebe mit 13 Wellensittichen, jeder hat seinen eigenen Charakter, Vorlieben, Freunde. Die Menschen sind nur zu blöd, um die Vögel zu verstehen....
Sie brauchen auch einen Partner mit denen sie sich "unterhalten" können

auf jeden Fall, da er ein Schwarmtier ist

Was Menschen Tieren seelisch antun, übertrifft noch die körperliche Quälerei bei Weitem...
Tierquälerei ist es definitiv nicht aber es wäre schöner für das Tier wenn es einen oder mehrere Artgenossen hätte.

Solange man sich immer mit ihm beschäftigt...
nicht unbedingt, wenn Du Dich selbst ausreichend mit dem Vogel beschäftigst und ihn viel fliegen lässt. Ansonsten vergleich es mit dem Menschen: Ein alleinstehender Mensch erfreut sich auch an seinem Hund, ist aber doch noch lieber mit anderen Menschen zusammen. Ähnlich wird es der Vogel sehen. Allein keine Tierquälerei, aber auch net schön.
naja so schlimm ist es nicht aber naja so lala
Kaum, aber er sollte schon kastriert sein! =)
Wie g.eil ist das denn...
Ich kann hier reinschauen wann ich will, über einen Brüller von Dir stolper ich immer.
Ich dachte sie wären schwarmvögel?naja.