Frage von Furzer, 62

Ist es theoretisch möglich, dass Deutschland wieder die Wehrpflicht einführen könnte?

Die Bundeswehr hat wie aus der Presse zu lesen,zu wenig Freiwillige als Soldaten. Könnte die Bundesregierung theoretisch von heute auf Morgen die Wehrpflicht wieder einführen?

Antwort
von Panazee, 27

Von heute auf morgen geht so etwas nur bei bestimmten Events, die die Aufmerksamkeit der "Volksseele"  auf andere Dinge lenken.

Demnächst ist wieder so ein Event. Es nennt sich "Fußball EM".

Während solcher Events werden uns oft klammheimlich die größten Sauereien unter geschoben.

Da die Wehrpflicht nur ausgesetzt ist, wäre es rein theoretisch auch von heute auf morgen wieder zu ändern. Bis zur EM bist du aber sicher denke ich.

Antwort
von Zeitmeister57, 28

Das geht sogar sehr einfach.

Da die Wehrpflicht nur ausgesetzt wurde und nicht abgeschafft, ist dies mit einfachem Mehrheitsbeschluß des Bundestages möglich.

Rein theoretisch könnte das Thema heute auf die Tagesordnung für morgen, und schon könnte abgestimmt werden.

Antwort
von SwissWeasle, 38

Theoretisch ist das früher oder später möglich, ja.

Vielleicht nicht gerade von heute auf morgen... aber generell ist es möglich.

Antwort
von Alexandernov19, 27

Strenggenommen wurde die Wehrpflicht nicht abeschafft; sie wurde lediglich ausgesetzt und kann jederzeit wieder aufgenommen werden!

Antwort
von hauseltr, 29

Die Wehrpflicht ist nicht abgeschafft, sondern nur ausgesetzt (Kabinettsbeschluss am 15.12.2010).
Geregelt wird sie immer noch durch Art. 12a GG und das WPflG.

Kommentar von Furzer ,

Das bedeutet 18-jährige werden immer noch gemustert.

Kommentar von Zeitmeister57 ,

Eine Musterung von sogenannten Wehrpflichtigen findet derzeit nicht statt!

Antwort
von Gilbert56, 33

Kann sie, aber nicht von heute auf morgen. Sowas dauert länger. Im Kriegsfall wäre das wohl was anderes.

Kommentar von Furzer ,

Im Kriegsfall würde ich mich sogar freiwillig melden.

Aber nicht an der Front.

Kommentar von Zeitmeister57 ,

Darauf was Du im Kriegsfall tust hast Du keinen Einfluß.....

Kommentar von rav3ry ,

xDD diese aussage

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten