Hallo,
darf mein Arzt mich 5 Tage rückwirkend krankschreiben? Also so ganz inoffiziell? Wie ist die Rechtslage und was sind eure Erfahrungen? Es geht bei meiner Freundin um ne menge Geld!
Danke

Nein, das machen die Ärzte auf keinen Fall. Ausser - der Arzt ist unseriös...
Genau. Wenn es um soviel Geld geht, hätte deine Freundin sich gleich krankschreiben lassen sollen. so ist das Gemauschel, was ich als Arzt nicht machen würde.
Normalerweise ist ja auch ne Krankmeldung am 3. Tag beim Arbeitgeber vorzulegen, von daher kommt das denke ich auch mal mit den "höchstens 3 Tagen"

Offizieller und inoffizieller Betrug ist halt Betrug!
nein, er darf höchtens 2 Tage rückwirkend krankschreiben.

Nein, denn theoretisch hätte deine Freundin den Nordienst aufsuchen können.

so ganz inoffiziel funktioniert alles.such dir einen guten Arzt.meiner würds machen:)
Pumukl am 2. Juni 2009 13:55 Schon ausgetestet?

Nein, ich hatten schon wegen 1-2 Tage mal Schwierigkeiten...
Inoffiziell geht natürlich alles - der Arzt darf das aber nicht - also müsstest du erstmal einen Dummen finden..

Nein, ein seriöser Arzt macht so etwas nicht (was nicht heißen soll, daß man nicht bei dem einen oder anderen doch mal nachfragen kann).
Nein. Der riskiert doch nicht für Deine Freundin seine Zulassung!
Und da ja allen bekannt ist, daß Deine Freundin in Urlaub war, wäre das auch ganz offensichtlicher Betrug.
ich les das mit dem Urlaub erst jetzt. Mal ganz ehrlich - ich hoffe fast, dass ihr keinen Arzt findet, der das mitmacht.
ich les das mit dem Urlaub erst jetzt. Mal ganz ehrlich - ich hoffe fast, dass ihr keinen Arzt findet, der das mitmacht.

Maximal 3 Tage rückwirkend möglich. Den Fall hatten wir gerade erst bei unserem Sohn.

Da würde sich der Arzt wegen Betruges strafbar machen. Er darf Dich höchstens für 2 Tage rückwirkend krank schreiben und dann auch nur, wenn ein Wochenende dazwischen lag
Ein Arzt darf maximal 3 Tage rückwirkend eine Arbeitsunfähigkeit ausstellen, aber auch nur dann, wenn es sich dabei um eine Erstbescheinigung handelt. Bist du schon länger krank geschrieben, muss die Bescheinigung immer fortlaufend sein. Nur ein WE darf dazwischen liegen.