gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist es teurer, im Reisebüro zu buchen?

gefragt von Claudispezial am 29.02.2008 um 11:45 Uhr

ich plane meinen sommerurlaub und wollte eigentlich wie immer im netz buchen. nur leider wird das alles ein bisschen komplizierter, weil wir eine rundreise planen. jetzt hab ich mir überlegt, das von einem reisebüro machen zu lassen, damit auch keine fehler passieren. meine frage ist nur: ist es teurer, im reisebüro zu buchen als im internet, z.b. wenn ich hotels, bustickets und ähnliches buche oder bekommt man dort die gleichen preise?

Reply

Solf
beantwortet von Solf am 29. Februar 2008 11:51
9x
Thumb_up

Nein es ist nicht teurer, seit die Fachangestellten aller Reisebüros sich geeinigt haben, ab sofort ohne Lohn zu arbeiten. Gute Reise.

Kommentar von A89ef949951a983380ecdfb8443b12c3smallMacjohn am 29. Februar 2008 11:57

@solf: wann wart Du das letzte Mal verreist? ;-)

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 29. Februar 2008 11:58

Ob dann aber die Beratung noch zufriedenstellend ist...

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallSolf am 29. Februar 2008 12:03

Ich verreise jährlich mindestens 2 mal und lasse mich im Reisebüro beraten und buche auch da! Auch wenn ich im November ein paar Tage in ein 5***** Wellnesshotel gehe, buche ich übers Reisebüro. Der hat dann einige Prozente (für mich ist es gleich teuer) die ich ihm gönne! Dafür schaut er mir für Schnäppchen... Eine Hand wäscht die andere! So einfach.

Macjohn
beantwortet von Macjohn am 29. Februar 2008 11:48
4x
Thumb_up

Nein, das ist nicht (mehr) teurer. Seit Expedia, HRS und Co den online-Reisemarkt fest im Griff haben und die Preise diktieren, können die Reisebüros wieder locker mithalten, wenn es nicht um 08/15-Reisen geht. Zudem bekommst Du da die Beratung, die es im Netzt eben nicht gibt.

Radiocafe
beantwortet von Radiocafe am 29. Februar 2008 12:06
3x
Thumb_up

Muss nicht sein. Die Konkurenz auf dem Reisemarkt ist riesig. Ausserdem verkaufen die Resebüros großteils die Reisen gleicher Reiseveranstalter wie die Online-Reisebüros. Alle arbeiten auf Provisionsbasis (Reisebüros und Online-Reisebüros), d.h. vom Verkaufspreis bekommen sie x% Provision. Du musst genau hinschauen und vergleichen. Für die Rundreisen sind sehr interessante Veranstalter auf dem Markt, die spezielle Destinationen bearbeiten und sich dort auch gut auskennen und nicht einfach Reisepakete weiter verkaufen. Wo soll die Reise hin?

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 29. Februar 2008 12:18

DH!

Vor allem bei Pauschalreisen sind die Preise identisch. Die Reisebüros greifen auf dieselben Datenbanken zurück wie Onlinebüros.

Höchstens könnte es sein, dass Onlinebüros Angebote haben, die ein Reisebüro nicht "erwähnt" oder ggf. nicht im Programm hat. Ich kontrolliere immer zusätzlich bei opodo.de etc. nach. ;-)

manni1937
beantwortet von manni1937 am 29. Februar 2008 12:14
3x
Thumb_up

Ich würde immer wieder für meine Urlaubsplanungen ein Reisebüro vorziehen.Von der Beratung bis über spätere Umbuchungen ist man hier bestens aufgehoben. Wir mußten vor 2 Jahren eine Rücktrittsversicherung in Anspruch nehmen und nur durch den persönlichen Einsatz des Reisebüros ging die Angelegenheit problemlos über die Bühne.

p.s. es ist kein Preisunterschied zwischen Internetbuchung und Reisebüro.

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallSolf am 29. Februar 2008 12:19

DH!

anonym
beantwortet von Rippie am 29. Februar 2008 11:47
2x
Thumb_up

Der Vorteil im Reisebüro ist die Beratung. Last Minute oder Sonderpreise gibt es auch dort. Nur für einen Sommerurlaub, sollte man sich schon ein Jahr früher melden, da die besten Reiseziele natürlich schon ausgebucht sind.

Kommentar von Rippie am 29. Februar 2008 12:00

das mit dem früher melden bezieht sich nicht nur auf Reisebüros, das ist generell zu empfehlen ;)

Retzlaff
beantwortet von Retzlaff am 29. Februar 2008 12:35
1x
Thumb_up

Ich habe im Januar eine Reise gebucht. Habe erst im Internet geschaut und verglichen und bin dann ins Reisebüro und hab mich beraten lassen. Ich bin ebenfalls über den günstigsten Preis zu meinen Wünschen informiert worden und, siehe da, 20 Euro billiger als im Internet. Ich hätte aber auch mehr bezahlt, da der Service einfach super ist, Sitzplatzreservierung, vegetarisches Essen auf Langstreckenflug, und und und...

anonym
beantwortet von dannydynamite91 am 29. Februar 2008 12:42
1x
Thumb_up

Eine Rundreise kannst du genauso gut im netz buchen, zB bei www.billigfllieger.de!

TeddyO
beantwortet von TeddyO am 29. Februar 2008 12:36
0x
Thumb_up

ich fliege morgen in den Urlaub, und über Reisebüro war es billiger als im Internett!!!

AntoniaW
beantwortet von AntoniaW am 2. März 2008 19:43
0x
Thumb_up

Behauptung: Reisen kosten überall gleich viel.

Begründung: Es gibt so etwas wie eine Reisepreisbindung, ähnlich wie bei Büchern. Die Reisebüros um die Ecke oder die Online-Reisebüros (Namen sind bekannt), greifen auf die gleichen Reisen zu den gleichen Bedingungen und Preisen zurück. Die bestimmt nämlich der Veranstalter, nicht der Vermittler. Der Unterschied liegt in der Beratung. Gerade bei Rundreisen ist diese im Vergleich zum Badeurlaub besonders wichtig.

PS: Lass Dir nicht zu viel Zeit mit dem Suchen. Rundreise werden oft nur einmal in der Woche, manchmal sogar seltener angeboten. Pech, wenn dann der Bus mit den 16 Sitzplätzen voll ist ...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.