Frage von fadomeit, 92

Ist es strafbar, wenn man sagt?

Ich hatte gerade eine Auseinandersetzung mit jemanden (übers Internet) und ich fragte ihn ob er wirklich wolle das Homosexuelle wieder vergast werden. Und er antwortete mit ''Ja, von mir aus''. Ist das nun strafbar?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kabelfernsehen, 56

Bei solchen Aussage tritt das Prinzip "Wo kein Kläger da kein Richter" ein. Dies bedeutet die strafbare Handlung bekommt erst eine Bedeutung wenn du seine Aussage, inklusive Beweise, anzeigst/anklagst!

Antwort
von MissChaos1990, 64

Auch Dinge die man im Internet äußert sind strafbar. Und dies ist eine strafbare Aussage. Allerdings musst du da die Beweise sichern.

Kommentar von KKatalka ,

aber er hat ihn doch nach seiner Meinung gefragt! wenn er "Nein" gesagt hätte, hätte er doch nicht gesagt was er Empfindet, sondern er hätte gesagt was der Fragesteller hören wollte. mir kommt keine Aussage zur Frage "würdest du sie Vergasen" die mit einer Ehrlichen aussage (seiner Meinung nach) nicht Diskriminierend ist! oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Antwort
von KKatalka, 34

Ist ne Heikle sache.. er Sagte, "Ja, von mir aus"

Das Interpretiere ich Persönlich als Meinung ala, von mir aus, ja > wenn, dann wäre ich nicht dagegen. = Seine Meinung!

Dazu kommt noch, das du ihn nach seiner Meinung gefragt hast .. egal was er Geantwortet hätte, seine Aussage wäre so oder so blöd rüber gekommen.

Wenn er sich jetzt von Alleine Geäussert hätte wie z.b. "Homosexuelle gehören alle Vergast" dann ist das zwar seine Meinung, die aber auch als Aufforderung zu Verstehen wäre.

Zum Glück sind wir noch nicht soweit das wir für unsere Meinung Verurteilt werden.

So kommt es mir zumindst rüber... kann auch sein das ich das irgendwie Falsch interpretiere. .. in dem Punkt lass ich mich gerne belehren :)

Ich kenn das Gefühl wenn gewisse User in gewissen Foren ihre meinungsfreiheit so extrem ausnutzen um andere zur Weisglut zu treiben. Da musst du versuchen Drüber zu stehen. Lass dich nicht Ärgern!

Antwort
von Kathyli88, 33

Wegen deim reinen wollen macht man sich doch nicht strafbar xD 

Wenn du im streit zu deinen eltern sagst "ich wünschte ihr wärt tot" (nur ein beispiel) dann wirst du deshalb auch nicht wegen "gewünschten mord" verurteilt :D lol

Kommentar von shadowhunter109 ,

haha wirklich großes LOL:3

Antwort
von BenReyvin, 16

Leider nicht wirklich... Er soll schon mal proberiechen -.-

Antwort
von Lumpazi77, 52

Oh oh das ist ein dicker Hund, den kannst Du anzeigen !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten