Frage von LeaM43210, 59

Ist es strafbar, wenn man einfach eine Nummer weitergibt, die nicht einem selbst gehört?

Ich bin schon sehr lange in einen Jungen aus meiner Schule verliebt, ich hab ihm einen Brief geschrieben und eine Freundin von mir, hat ihm den Brief gegeben, und da hab ich ihn gefragt, ob er sich mal bei mir melden kann, aber er hat es nicht gemacht, er hat seiner Klasse meine Nummer weitergegeben, ist das strafbar? Also dass er ohne mein Wissen und ohne meiner Erlaubnis meine Nummer weitergibt? Er hat sich wie ein kleines Kind benommen, obwohl er 16 ist!

Antwort
von Lavendelelf, 38

Deine Nummer weitergeben, auch ohne dein Einverständnis, ist nicht strafbar.

Antwort
von chrisi565, 47

Ich kenne da leider die Rechtliche Lage nicht, aber grundsätzlich darf er das nicht. Wo kämen wir hin wenn jeder einfach von jedem die Nummer verteilt...

Kommentar von Tak3oBlocker ,

nennt sich auch telefonbuch

Kommentar von Lavendelelf ,

@chrisi565 - Wenn du die Rechtslage nicht kennst, wie kannst du dann trotzdem behaupten das er es grundsätzlich nicht darf?

Kommentar von chrisi565 ,

Könnte ja eine Private Nummer sein dann dürfte er das nämlich nicht ;)
Aber ja ich gebe dir recht meine Antwort ist in diesem Fall nicht korrekt

Kommentar von Lavendelelf ,

Danke. Aber trotzdem, es wird natürlich eine Privatnummer sein. Es wird sicherlich keine gewerbliche Nummer sein (auch dann wäre es nicht strafbar) und es wird ganz ganz sicher keine Geheimnummer sein. Ich glaube du weißt nicht so richtig was du hier schreibst. Nix für ungut.

Kommentar von chrisi565 ,

Das ist aber so nicht richtig das es Erlaubt ist. Denn das ist es schlicht und einfach nicht. Wenn du sagst du willst das nicht dann ist das verletzung der Privatsphäre, es wird nur den Behörden ziemlich egal sein. Es gilt hier die Beweislast. Und in diesem Fall wird das ein Ding der unmöglichkeit zu Beweisen das du das nicht wolltest. Aber zu sagen das ist ERLAUBT. Ist schlicht und einfach nicht korrekt....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten