Ist es strafbar, wenn ich verreisen will, aber KOKO (Bewo) es nicht will?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Strafbar ist es nicht wenn ein volljähriger für 5 Tage verreist. Es könnte aber vertragswidrig (gegen den Betreuungsvertrag) sein so das sie dich aus der Betreuung entlassen (raus werfen). Dann muß du dich sofort um alle deine Angelegenheiten selbst kümmern. Wie du an Essen, Trinken, warmen Schlafplatz und Geld kommst. Bist du dazu bereit und in der Lage? Wenn du über 18 noch in der Betreuung bist muß das ja einen guten Grund haben. Denn das ist ja nicht billig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Camano
24.05.2016, 12:24

Kann nächste woche schon wieder nach Hause ziehen, habe schon mit mein Vater alles besprochen wann er zeit hat und etc.

0

KOKO? Bewo? Was soll das sein?

Niemand kann bei deiner Volljährigkeit bestimmen, wo du dich aufhälst, sofern du für deine Handlungen selber verantwortlich bist und keine Verträge oder Urteile auf dir hast, die dich örtlich festlegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Camano
24.05.2016, 11:55

Betreutes Wohnen

0

Erklär uns bitte erst mal was KOKO ist, danke .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mit dem vollenden des 18 lebensjahres bist du volljährig und kannst selbst bestimmen wo du dich befinden möchtest... davor war dein Betreuer mit deiner Aufenthaltsbestimmung berechtigt dir solche reisen zu untersagen... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geht es hierum: http://www.koko.at/kinder-jugendhilfe/betreutes-wohnen-fuer-jugendliche/ ?

Dann kann es gut sein, dass die Betreuer im betreuten Wohnen das Recht haben, dir die Reise zu verbieten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von priesterlein
24.05.2016, 11:55

Ich kenne eine, die so mal wohnte: Die wurde mit 18 gnadenlos rausgeschmissen und saß dann auf der Straße.

0

Strafbar nicht - aber natürlich "können die dir was".

Warum wartest du mit dem Verreisen nicht bis nach dem Umzug?


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Camano
24.05.2016, 11:58

Weil es mit meiner Freundin ist und es eine Busreise ist

0

Was ist KOKO/BEWO

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hab ich gesagt, dass ich es nicht will? außerdem heisse ich coco.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AntwortMarkus
24.05.2016, 11:54

Made my Day 😂

1
Kommentar von Camano
24.05.2016, 12:00

Hahaha, da muss ich selber lachen ^^

1