Frage von uhrzeigerin7, 104

Ist es strafbar wenn Eltern bei der Erziehung ihre Kinder verwampsen?

Meine Freundin hat gesagt das sie früher von ihren Eltern verwampst wurde. Ihre Eltern wurden auch so erzogen und dessen Eltern auch. Das ist doch gesetzlich Körperverletzung. Dürfte man da die eigenen Eltern anzeigen? Oder darf man das in der Erziehung?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Eltern, 36

Hallo!

Ist es strafbar wenn Eltern bei der Erziehung ihre Kinder verwampsen?

In Deutschland ist das verboten - in den USA übrigens nicht grundsätzlich.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von AlterHallunke, 62

Je nach Ausmaß der Verletzung. Aber würde man sich sowas wagen?

Antwort
von DerOnkelJ, 51

Mit "verwampst" meinst du verprügelt?

Ich bin der Meinung, dass hin und wieder eine etwas härtere Erziehung sein muss, wenn Worte nicht mehr reichen und das Kind einfach nicht hören will.
Ich meine damit  NICHT verprügeln dass man 3 Tage nicht sitzen kann. Sondern mal eine auf den Hintern oder auf die Finger. Es soll spürbar sein, aber nicht verletzen!! Entscheidend ist dass es unangenehm ist!
Wenn mein Hund Mist baut dann kneife ich ihm in die Flanke. Das tut ihm nicht weh, aber er kann es absolut nicht leiden. Und wenn er ein paarmal gemerkt hat, dass ein bestimmtes Verhalten dazu führt dass ich ihm in die Flanke kneife, dann lässt er es sein. Er wird für richtiges Verhalten aber auch sehr gelobt, was er sehr mag.

Und Kinder sind nicht so viel anders als Hunde...

Nochmal bevor sich wieder einige unnötig aufregen: ein Klaps! KEIN Schlag! Unangenehm.. aber nicht verletzend oder demütigend.

Kommentar von Ini67 ,

Kinder sind nicht anders als Hunde?

Hoffentlich hast Du keine Kinder und bekommst auch niemals welche.

Dein Hund tut mir leid.

Ich habe sowohl Kinder als auch einen Hund. Weder meine Kinder, noch mein Hund benötigen Schmerzen oder Demütigungen um "erzogen" zu werden. Dazu genügt Einführungsvermögen, Respekt und Wertschätzung.

Wobei ich durchaus meinen Hund anders behandele als meine Kinder. Gewalt (das ist auch ein Kneifen oder der ewige Klaps) sind dazu definitiv nicht notwendig.

Kommentar von DerOnkelJ ,

Ich wusste dass sich jemand so aufregt!

Ich habe  an KEINER STELLE von Gewalt, Schmerzen oder Demütigung geschrieben!

Eine Strafe wegen falschen Verhaltens muss unangenehm sein, ob bei Kindern, Hunden oder Erwachsenen. Sonst wäre es ja keine Strafe sondern Belohnung.

Und ein Kneifen in die Seite ist für einen Hund weder schmerzhaft noch demütigend, sondern schlicht unangenehm. Und wenn du mal zusiehst wie Hundemütter ihre Welpen erziehen dann schlackerst du mit den Ohren.
Den Trick mit dem Kneifen haben mir unabhähig voneinander mehrere professionelle Hundetrainer empfohlen.
Und mein Hund hat vor mir Respekt, aber nicht im Ansatz Angst!

Antwort
von Nordseefan, 35

ja ist es.

Früher - also wie die Eltern Kind waren -(und noch früher leider sowieso) war es oft leider gang und gäbe das die Kinder sich mal eine einfangen haben. Oder den Po vollbekamen.

Heute ist das zum Glück verboten. Schläge dürfen als Erziehungsmittel seid 2000 nicht mehr eingesetzt werden.

Antwort
von kiniro, 20

Wann früher?

Könnte nämlich gut möglich sein, dass die Sache verjährt ist.

Verboten - wie andere erniedrigende Umgangsformen seit dem Jahre 2000.

Antwort
von AntonS96, 54

Es ist strafbar und man kann zum Jugendamt deswegen gehen. Jedes Kind hat ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung.

Antwort
von Copyyy, 71

Verwampsen? Meinst du verwamsen, also verprügeln?
Sofort zum Jugendamt (sofern noch minderjährig) und zur Polizei, wenn noch "Beweise" da sind

Antwort
von SirNik, 52

Kinder haben das Recht auf gewaltfreie Erziehung.

Ich glaube dafür gibt es extra gesetze und zählt nicht zur Körperverletzung.
klar es ist ne Körperverletzung, aber strafrechtlich wird das bestimmt anders geführt.

Antwort
von Volkerfant, 32

Was ist bitteschön "verwampsen"?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community