Ist es strafbar vor der Polizei wegzurennen,wenn man von zu Hause abgehauen ist?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nein, das dürfte nirgends vermerkt sein :D Wenn du in deren Visier gerätst, weil du iwas angestellt hast und dich gegen die wehrst (bedeutet, wenn die dich festhalten wollen, du dich losreißt oder gar um dich schlägst) dann ist das zum einen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und zum anderen evtl. sogar auch Körperveltzung.

Aber einfaches davonrennen, wenn du nichts schlimmes getan hast, wird nirgends vermerkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, es ist grundsätzlich nicht strafbar, wenn Du vor der Polizei wegläufst. Und das einer der Beamten bei der Verfolgung stürzte, das kann und wird man Dir nicht vorwerfen. ( ausser Du hättest selbst dafür gesorgt, dass der Beamte stürzte )

Und da Du somit keine strafbare Handlung begangen hast, so wird es auch keinen Eintrag in Deinem "Erziehungsregister" geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Iamabadgirl
19.03.2016, 18:54

Der Beamte hat mich halt an der Jacke festgehalten und ich bin weiter gerannt..ich schätze deswegen ist sie hingefallen

0

Das Flüchten ist nicht strafbar, kann es auch gar nicht, da es ein natürlicher menschlicher Reflex ist.

Wenn sie dich fangen und du dich nicht wehrst ist alles gut. Schlägst du um dich wäre es Widerstand gegen die Staatsgewalt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also das mit der Uniform ist einfach mal dumm gelaufen...passiert im Dienst...

Wegrennen...naja...klnnte Widerstand gegen Vollzugsbeamte sein wenn du schon in ner Maßnahme warst...aber in dem Fall sollte wohl nichts passieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um diese Uhrzeit darfst du nicht mehr draussen sein , es kann sein das es ans Jugendamt weiter geleitet wird

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an wie alt du bist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Iamabadgirl
19.03.2016, 18:48

war da noch 13,mittlerweile 14...

0
Kommentar von Helfer2011
19.03.2016, 18:49

Mit 13 bist du noch Strafunmündig..

Auch wenn du jetzt 14 bist hast du nichts zu befürchten außer Stress mit deinen Eltern.

1
Kommentar von nichtsebi
19.03.2016, 18:50

Da es schon 23 uhr war und du draußen warst, kann es sein das etwas drinnen steht, aber ich glaube nicht das es etwas schlimmes war :)

1