Frage von rayzzz111, 97

Ist es strafbar zu behaupten, dass jemand Schule schwänzt obwohl es nicht stimmt?

Hallo,
Ist es strafbar wenn jemand behauptet das eine Person Schule schwänzt, er es jedoch nicht weiß ? Und dies verbreitet ?

Antwort
von Wolex, 46

Auch wenn ich glaube das ein Ruf nicht dadurch erhelblich geschädigt wird. Kann ich mir vorstellen das man die Person wegen übler Nachrede anzeigen kann.

Antwort
von HansWurst45, 15

Das ist als üble Nachrede zwar strafbar, aber du müsstest es beweisen. 

Was aber wesentlich eindeutiger ist, das ist deine fehlerhafte Grammatik, Orthographie und Zeichensetzung. 

Meine persönliche Empfehlung an dich ist, nicht nur in die Schule gehen um ein Nickerchen zu machen, sondern auch ein wenig aufpassen und lernen!

Kommentar von rayzzz111 ,

Okay, danke dir.
- Musste eben schnell tippen und die Autokorrektur.

Kommentar von HansWurst45 ,

Dann biete ich dir meine Entschuldigung an. 

Wenn du in der Schule warst, dann sollte m Klassenbuch die Anwesenheit dokumentiert sein. 

Wird so was eigentlich noch geführt?

Antwort
von HelpFulAnswer, 39

Man braucht dafür erst BEWEISE, wenn die Person keine Beweise hat kannst du dich auch nicht strafbar machen

Antwort
von Elias7111, 31

Meinst du jetzt das du ihn gesagt hast das an einem keine Schule ist aber trotzdem ist und er deshalb "unabsichtlich" schwäntzt?

Antwort
von Xboytheunseen, 15

Es könnte Verleumdung oder üble Nachrede sein

Antwort
von Dontknow0815, 16

Wenn die Person die angeblich schwänzt ihn wegen rufmord anklagt schon. Aber solang man minderjährig ist kann man das ehh nicht selbst entscheiden (;

Kommentar von rayzzz111 ,

Danke.

Antwort
von DANNYNATION, 16

Naja. Könnte Rufmord sein. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten