Frage von weylandlukas, 56

Ist es strafbar peinliche bzw. unangenehme Bilder/Videos von jemanden zu machen und sie weiter zu versenden bzw. zu drohen sie irgendwo herumzuzeigen?

Derjenige, der dies tut ist erst 17, aber es ist mir höchst peinlich und er droht mir andauernd damit. Gegen welches Gesetz verstößt er? Kann es für ihn Konsequenzen haben

Antwort
von shironasyai, 29

ja melde in sofort bei der polizei und ER muss es dann auch sofort löschen, das is Erpressung. Und wenn du zögerst hat er dich noch weiter in der Hand.

Kommentar von weylandlukas ,

ich schäme mich so deswegen bei die Polizei zu gehen, aber er bedrängt mich damit so sehr, ich halte es nicht mehr so aus. Danke für deine Antwort noch, mir fällt das so schwer morgen zur Polizei zu gehen, weil mir es echt peinlich / unangenehm ist :/

Kommentar von shironasyai ,

muss es dir nicht die Polizei hat 1000 solche Fälle und du musst wissen das du nicht die einzige bist.

Antwort
von Margita1881, 13

Kann es für ihn Konsequenzen haben

Natürlich, ab 14 ist er strafmündig.

und er droht mir andauernd damit

Dann droh ihm mit mit einer Anzeige wegen Verletzung deiner Intim-, Privatsphäre und Erpressung.

Ich vermute aber, dass Du gegen ihn allein nicht fertig wirst. Du kannst ihn bei der Polizei anzeigen. Hast mit Deinen Eltern oder anderen darüber mal gesprochen?

Antwort
von NiXeroZ, 31

Ja, allein schon dass er Foto-/Filmmaterial von dir hat, ohne deiner Erlaubnis isr strafbar... (Recht am eigenen Bild)

Dann kommt noch Erpressung dazu..

Kommentar von zersteut ,

das stimmt so nicht...

Kommentar von weylandlukas ,

??

Kommentar von NiXeroZ ,

Dann hab ich was wohl falsch aufgeschnappt... sorry Nobody's perfect :)

Antwort
von zersteut, 20

Erpressung und verstoß gegen das Persönlichkeitsrechte

Antwort
von Egomaster, 32

Viel Spaß vor dem Gericht...

Ne Spaß aber das ist Erpressung und kann etwas teuer werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten