Frage von SebastianKaz, 87

Ist es strafbar ein einsatzbereites Feuerwehrfahrzeug zu besitzen?

Antwort
von Davidtheanswer, 39

Ein Widerspruch in sich... Du darfst ein Feuerwehrfahrzeug besitzen, aber ohne Blaulicht und Horn, bzw. muss das im Straßenverkehr abgedeckt, sein. Kein Funkgerät.  Reflektierende Beklebung und das Wort Feuerwehr darfst du auch nicht dran haben... es sei denn es ist ein Oldtimer und das ganze gehört dazu. 

natürlich darfst du dir Werkzeug und Wasserarmaturen selber kaufen und durch die Gegend fahren... Solange du nicht den Anschein erweckst von der Feuerwehr zu sein.

Antwort
von ueberlegmal, 68

als Privatperson darf man, kein fest verbautes Blaulicht im Straßenverkehr führen, auch wenn man es nicht benutzt. Mit dem Signalhorn könnte es ähnlich aussehen. Der Besitz alleine, heißt ja aber noch keine Teilnahme am Straßenverkehr - besitzen schon, benutzen nein.

Antwort
von msstyler, 26

Du darfst das besitzen, wenn du in den öffentlichen Straßenverkehr fährst musst die aber die Signalanlage und die Aufschrift Überdecken.

Antwort
von BigBoo, 64

Besitz weiß ich nicht, aber ich glaube im öffi darfst du nicht damit fahren 😂

Kommentar von wurzlsepp668 ,

einsatzbereites Fahrzeug besitzen?

blaulicht muß abgedeckt sein ...

Ausrüstung selber beschaffen? wenn er / sie / es einen 5 stelligen Betrag über hat ...

wobei die Ausrüster i.d.R. nicht an Privatpersonen verkaufen ....

Auf dem Fahrzeug darf keine Beschriftung "Feuerwehr" mehr vorhanden sein ...

Antwort
von Typausulm, 38

Warum sollte das Verboten sein? Darfst halt keine sondersignalanlage... haben. Mit der bedruckung könnte es ähnlich sein.

Kommentar von Typausulm ,

Sorry. Meinte beklebung. Also Feuerwehr... muss runter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten