Frage von clipperflipper, 62

ist es strafbar das Motorrad Notgedrungen über die strase zu schieben und über den Bordstein so 200 meter?

hallo mein Motorrad ging mitten in der Stadt an einer Ampel einfach aus und sprang nicht mehr an .. evtl Benzinpumpe naja darum geht's nich. Ampel wurde grün ich winkte die Autos hinter mir vor . als die Ampel wieder rot war schob ich sie über die Gegenfahrbahn auf den Bordstein und etwa 200 meter über den borstein durch die Stadt an ein Motorrad Parkplatz ist das den eig erlaubt? . ich meine hatte ja keine andere Möglichkeit ..

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 27

Wenn der Motor nicht funktioniert, ist das Motorrad laut Vorschrift kein Kraftfahrzeug mehr. Du führst in dem Moment demenstprechend auch kein Fahrzeug mehr. Das Motorad wird dann im Prinzip wie jedes andere motorlose Fahrzeug, wie z.B. ein Rollkoffer oder Fahrrad, juristisch betrachtet.

Antwort
von DG2ACD, 31

Ohne mich jetzt dierkt in der StVO aufzuschlauen, hast Du doch erstmal rücksichtsvoll das Hinterniss (Dein Mopped) aus dem Verkehr entfernt.

Auf dem Bürgersteig gilt immer das Vorrecht des Füßgängers, aber sofern Du dieses nicht mehr als den ohnehin schon unglücklichen Zustand entsprechend behinderst, sollte niemand etwas dagegen  haben, wenn Du Dein Mopped auf dem Gehweg schiebst.

Zumal Du ja wirklich nur das Nötigste gemacht hast und direkt einen Motorradparkplatz angesteuert hast.

Antwort
von wollyuno, 16

schieben ist immer erlaubt wenns nicht mehr geht

Antwort
von konzato1, 24

Das Motorrad über die Strasse und einen Fußweg schieben ist nicht verboten. Du fährst ja nicht.

Antwort
von DerOnkelJ, 30

Was sollte daran strafbar sein? Wenn das Gerät nicht will will es nicht.

Und du fügst damit ja keinem Schaden zu.

Antwort
von lillian92, 29

Ein Fahrrad darf man auch schieben, warum also nicht das Motorrad? Zumal du ja nicht den Straßenverkehr behindert hast, sondern dich verantwortungsvoller Weise davon fern gehalten hast. Wüsste nicht, was daran strafbar ist ;)

Antwort
von syncopcgda, 21

Du darfst ein Motorrad schieben, wieweit und wohin du willst, auch durch den Wald.

Antwort
von Barolo88, 20

es ist nicht verboten sein Motorrad zu schieben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten