Frage von Sunshine0908, 96

Ist es strafbar bilder und Videos von Leichen in eine WhatsAppgruppe zu stellen?

In unsere Klassen wa-gruppe wurde ein Video von den Leichen aus dem OEZ gestellt. Ich wollte meinen Klassenkameraden schreiben, dass ich das nicht ok finde und ihnen ein Bild von einem Artikel schicken, leider drückte ich auf das falsche Bild und zwar das mit den Leichen. Kennt sich da jemand aus bzw. kann mir sagen, ob es strafbar für mich oder für die andere Person ist.

Antwort
von Nomex64, 49

Nicht nur das Verbreiten sondern schon das Anfertigen solcher Bilder sind Strafbar. https://dejure.org/gesetze/StGB/201a.html Stichwort ist hier die Hilflosigkeit.

Kommentar von uni1234 ,

Leichen sind für gewöhnlich tot. Und Tote fallen nicht mehr in den Schutzbereich von § 201a StGB, sodass er nicht einschlägig ist.

Kommentar von Nomex64 ,

Wie wäre es dann mit § 22 KunstUrhG ?

§ 22 KunstUrhG bestimmt:

„Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, dass er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von zehn Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.“

Antwort
von Doktorfruehling, 96

Du wirst sie treffen im Himmel. Dann werden Sie dir das schon mitteilen und dann geht's ab nach unten

Antwort
von Shodylol, 64

Wenn Du nicht der Grund für die Leiche bist, dann ja...wahrscheinlich :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community