Möchte einem Kind, das ich sehr mag, zu Ostern eine Kleinigkeit schenken. Jetzt frage ich mich, was besser ist: ein Buch oder ein Hörbuch? Dass es Literatur sein soll, ist schon klar, denn die Kleine ist verrückt auf Geschichten. Sie ist übrigens zehn Jahre alt (jung).

Ich würde ein Buch nehmen, einfach um sie zum Lesen zu animieren. Ein Hörbuch ist mir da zu passiv!

Wenn sie es ohnehin liebt zu lesen, würde ich das auf jeden Fall fördern!! In dem Alter muss man das ausnutzen...

Da finde ich ein Buch besser, da somit ja auch noch das Lesen trainiert wird!
naja kommt ganz drauf an ob das kind ließt oder eher nicht! wenns viel ließt dann natürlich ein buch und sonst ein hörbuch!
Genau, wenn man viel liest, freut man sich über ein Buch. Wenn man nicht gern liest, finde ich ein Buch trotzdem gut, denn dadurch lernt man auch schreiben. Wenn man viel liest, ist das immer gut ;-)

Wie schön, das sie gerne liest. Unbedingt unterstützen mit einem Buch.
Ich bin auch eher für ein Buch. Meine Geschwister sind beide Lagastheniker, weshalb zu vermuten steht, daß ich das auch ein bißchen habe. Allerdings habe ich immer viel gelesen, seit ich es kan. In Diktaten hatte ich immer eine 1.

Am schönsten wäre es, wenn Du ihr nicht nur ein Buch, sondern auch gleich Deine Zeit zum aktiven Vor- und Mitlesen schenken würdest. Das ist viel persönlicher.
M. P. am 18. März 2008 20:23 Der Roman... Zornige Katzen am Elbufer soll recht nett sein.
raubkatze am 18. März 2008 20:29 Ich habe mich an der Elbe sehr rücksichtsvoll benommen und die schöne Landschaft genossen und ein "Elbgeweih"-Schwemmholz aufgesammelt. Daß die Elbe später hochgegangen ist, lag nicht an mir... :)
Maienblume am 19. März 2008 13:34 Nein, M.P. - sie war ganz brav... ggg

Ich finde ein Buch ist besser,ein Kind kann dadurch besser das lesen lernen.

ich denke für eine 10jährige, die gerne liest und geschichten mag, ist es relativ egal, ob du ein buch oder ein hörbuch schenkst. sie wird sich, wenn du inhaltlich ihren geschmack triffst, auf jeden fall über beides freuen.

Das würde ich vom Kind abhängig machen. Worüber würde Sie Sich den mehr freuen??? Das würde ich dann schenken.
M. P. am 18. März 2008 20:21 Naja... was die Dir sagen...
regideur am 18. März 2008 20:25 Fragen kann man ja. Besser ein Hörbuch als ein Buch das nur im Regal steht auch wenn es natürlich toll wäre sie würde sich für das Buch entscheiden und vor allem es lesen.
PS.: Danke für Dein Kompliment
M. P. am 18. März 2008 20:29 Alles gut... Habe vor kurzem von der "Bond" Serie gehört... Ich wüsste gerne, was die Lüddn jetzt lieber hätten...

Das hat nichts mit Stil zu tun. Wenn sie gerne ließt schenkst Du ihr eben ein Buch. Wenn sie gerne Geschichten hört dann wäre ein Hörbuch genau richtig.

Ich würde auch eher ein Buch schenken, da es gerade in diesem Alter für das Kind sehr viel bringt, selber zu lesen! Ich würde aber auf jeden Fall die Eltern fragen, was sie gerne mag - ob Geschichten über Kinder oder Tiere usw., denn sonst steht das Buch u.U. doch ungelesen im Regal!
marialuisa am 18. März 2008 20:43 all die wunderbaren Antworten hier und Deine auch. Hörbücher sind ganz wunderbar, aber lesen und schreiben lernen, das ist doch sehr wichtig und wenig fördert die Bildung so, wie Lesen. Auch ein Punkt von mir!
Ich persönlich würde ein Buch statt eines Hörbuchs schenken. Zum einen finde ich es spannender, zum anderen fördert lesen - meine Meinung - eine bessere Rechtschreibung. So lässt sich ganz wunderbar das Schöne mit dem Praktischen verbinden.
Es übt und die Kinder lernen besser...
Ich bin es vertreten ? Es übt ?
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Musse ma' lesen
Shag d'Albran
Hab ich durch.