Frage von mrriot77, 16

Ist es statthaft zwei Stellenbeschreibungen in einen Arbeitsvertrag zu setzten?

Im konkreten Fall wurde Niederlassungsleiter und Servicekraft eingetragen. Da es sich beim einen um eine Führungsposition und beim anderen um einen einfachen Angestellten ohne Kompetenzen handelt wäre eine Antwort dazu interessant.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Nightstick, 3

Eine "echte" Stellenbeschreibung ist ein komplexes personalwirtschaftliches Konstrukt, und hätte in einem Arbeitsvertrag generell nichts verloren.

Du meinst sicher die Erwähnung "... wird zum xx.xx.2016 als Niederlassungsleiter und Servicekraft in unserer Filiale xxxx eingestellt."

Wen das so wäre, würde ich dies als problematisch ansehen, alleine schon deshalb, weil sich diese Positionen bei einem evtl. Ausscheiden im Arbeitszeugnis widerspiegeln würden.

Ganz klar: Das würde ich bemängeln und den Arbeitsvertrag so nicht unterschreiben. Entweder - oder! Beide Varianten sind ja möglich. Entweder als Servicekraft einstellen und dann zum NL befördern, oder als NL einstellen und später die anderen Tätigkeiten geschickt miterwähnen.

Idee: Man könnte es davon abhängig machen, welcher Anteil bei Beginn der Beschäftigung überwiegt.

Fazit: Nur Mut zur Verhandlung mit dem Arbeitgeber - ansonsten: Tschüß...

Gruß @Nightstick

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten