also ich bin 16 jahre alt, wiege 82 kilo und bin 180 cm groß. ich spiele fussball und mein bauch behindert mich sehr dabei. da ich dadurch langsamer werde, ich schätze das polster auf den bauch so ca. 1-2 cm da ich montags und donnerstags training habe, würde ich bis außer sonntag immer ma abwechselnd oberkörper trainieren, und sonst in den tagen 3 ma in der woche tempo seilspringen und cardio, event. bergsrints oder sowas. könnte ich bis juni oder juli, meinen oberkörper noch leich korigieren, bzw is das sonnvoll wenn ich so trainiere?? danke für die antworten
aslo ichj mach parkor un da brauch ich eher armmuskeln ich mach einfach jeden tag 2-3 mal 20 liegestütze find ich reicht völlig aus

ganz schlecht... am besten gar nicht trainieren. Besser fett werden. Is im Winter von Vorteil. Dann lebst du länger.

Kraft solltest Du nur jeden zweiten Tag machen. Falls Du unbedingt 5 Tage die Woche trainieren willst, kannst Du entweder verschiedene Muskelgruppen machen oder mit Ausdauer abwechseln. Wenn Du jeden Tag die gleichen Muskeln trainierst, wird Deine Leistung abnehmen.
lulululukas am 31. März 2009 21:17 Es geht auch um Optik ^^

Ein Kumpel von mir hat letztes Jahr zwei Monate lang jeden Tag Situps gemacht und hatte dann einen Sixpack... Den Bauch kannst Du oft trainieren, es geht Dir ja nicht um super Muskelaufbau, sondern um Fettabbau??
Wenn Du drei Tage am Stück Muskelkater kriegst, merkste ja selbst, dass Du mal pausieren solltest ;)

Nein, 2-3 Tage, Superkompensation.
wie meinst das
lulululukas am 31. März 2009 21:16 Beim Muskelaufbau ist das kontraproduktiv, aber Bauch und Waden kannste killen ^^
Rytael am 31. März 2009 21:16 Schau dir mal das Trainings-Prinzip der Superkompensation an, auf Wikipedia oder sonstigem, keine Lust das Alles heir zu erklären oder aus na Site zu kopieren ^^
Kurz gefasst: Du trainierst Muskeln und die brauchen dann zeit sich zu erholen und sind dann ein wenig leistungsfähiger als vorher, sowas macht man z.B bestens in dem man alle 3 tage trainiert. also montag - donnerstag - sonntag < und so weiter, so trainierst du deinen Körper am besten ;) aber schaus dir genauer an!
lulululukas am 31. März 2009 21:19 Das bedeutet: Wenn Du hart trainierst, dann kompensiert Dein Körper die Muskeln, dass Du nächstes Mal noch mehr Kraft hast... Das braucht allerdings ein paar Tage. Wenn Du zu oft trainierst, dann klappt das nicht und Du wirst sogar schwächer. Beim Bauch und bei den Waden ist das egal, wenn Du abnehmen möchtest, dann trainiere jeden Tag. ABER: Brust, Schultern etc. bitte nur alle 3 Tage ;)
Wieso wird man(n) schwächer, wenn man(n) zu oft trainiert?
Rytael am 31. März 2009 21:25 man wird nicht schwächer, sondern einfach erschöpft sein
Ach ne... ;)
lulululukas am 31. März 2009 21:32 deine muskeln nehmen dann ab. mach doch mal jeden tag 3 sätze à 8 wh bankdrücken mit viel gewicht (bis zum muskelversagen) und erzähl mir, ob du nach einem monat mehr schaffst...
Selbsttest? Ne, für sowas habe ich keine Zeit. Ich bin schon froh, dass ich es fast jeden zweiten Tag schaffe.
Was soll denn die genaue (biologische) Begründung dafür sein, dass der Muskel abnimmt?
Wenn ich das richtig verstehe, willst du eher abnehmen als einen muskulösen Oberkörper aufzubauen. Durch Krafttraining wirst du das Bauchfett nicht los. Hinsichtlich der Schnelligkeit im Fussball ist ein muskulöser Oberkörper auch nicht unbedingt sinnvoll. Du müsstet dann ja mehr Muskelmasse bewegen. Willst du schneller werden, hilft ein gezieltes Training dieser Fähigkeit aber nicht muskulöse Arme...