Frage von derAnonyme2, 18

Ist es so schlimm Leistenzerrung?

Also beim fussball spielen hab ich mit einen leistenzerrung zugezogen. Ich kann mein bein bewegen da spür ich nichts nur mein sprinten oder schiessen. Ich kann es ganz normal bewegen.
Könnt ihr mir sagen wie schwer die verletzung ist. Jaa ich gehe zum arzt :).

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Zerrung & gesund, 5

Hallo!

Könnt ihr mir sagen wie schwer die verletzung ist.

Aus der Ferne natürlich nicht. 

Bei einem Leistenriss / einer Leistenzerrung geht es um die Adduktoren und die am Knochen anhaftenden Sehnen. Die Adduktoren gehören zur Gruppe der Skelettmuskeln. Die Adduktoren haben die Aufgabe die Beine zusammen zu ziehen, Sie können aber auch den Oberschenkel außen - innenrotieren und beugen.

Verständlich dass viele Sportler wie Fußballer da oft Probleme haben.

Eine Leistenzerrung oder ein Riss der Leistenmuskulatur wird in drei Grade unterteilt :

    1. Grad : Es ist nur eine minimale Anzahl an Adduktoren gerissen.

    2. Grad : Es ist nur eine große Anzahl an Adduktoren gerissen.

    3. Grad : Es sind definitiv alle Muskeln gerissen.

    Auch mit Grad 1 sollte man Sport lassen, alles Gute.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community