Ist es so, dass man wahrend der Schulzeit die Schule nicht verlassen kann?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In den jeweiligen Schulgesetzen der Länder gibt ees Regelungen dazu. Grundsätzlich hast Du Schulpflicht. Bleibst Du der Schule ohne trifftigen Grund (z.B. Krankheit) fern, kann Deinen Eltern im schlimmsten Falle eine Strafe aufgebrummt werden.  In vielen Bundesländern gibt es aber Regelungen dafür, dass man sich auf Antrag für einen bis mehrere Tage beurlauben lassen kann. Ist aber wwie gesagt sehr unterschiedlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also kommt auf den Grund an. Musst jetzt schlau sein! Natürlich ist für dich der Grund wichtig genug für eine Beurlaubung, aber überlege ob das ein Außenstehender genau so sieht. Wenn du zu dem Entschluss kommst das ein Außenstehender den Grund nicht für wichtig genug halten könnte, dann würde ich an deiner Stelle NIEMANDEM aus deiner Klasse oder von der Schule davon erzählen und dich einfach für die Zeit krank schreiben lassen und natürlich nach deiner Rückkehr auch keinem davon erzählen das du in Wirklichkeit gar nicht krank im Bett lagst sondern in Polen warst. Bei familiären Gründen, zB Todesfall, Taufe, Hochzeit o.ä stellt sich die Schule normalerweise frei, war bei mir damals auch des Öfteren der Fall 😊

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du wirklich eine gute Begründung hast, dich also in einer Zwangslage oder einer medizinischen Ausnahmesituation befindest, dann kannst du dich nach Schilderung des Problems beurlauben lassen.

Natürlich könntest du dich auch krankschreiben lassen...aber wenn rauskommt, das du nicht krank bist, sondern wegen was auch immer nach Polen gefahren bist, wird man dem auch nachgehen.

Ansonsten...ja du hast Schulpflicht, solltest du der nicht nachkommen, dann können deine Eltern mit einem Bussgeld und du mit Arrest bestraft werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nuna2
07.09.2016, 21:21

Dankeschon :) Und ist es moglich, dass die Schule es herausfinden wird? Wenn ja, dann wie konnen sie es uberprufen?

0

Dankeschon fur alle Kommentare :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es besteht Schulpflicht. Du kannst dich in begründeten Ausnahmefällen von der Schule beurlauben lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung