Frage von PlayerEbayer, 36

Ist es sinnvoller nur für sich zu leben oder sollte man etwas für die Menschheit tun?

Hi ich stelle mir gerade die Frage was ich mal in meinem Leben machen möchte und da kam mir der Gedanke, dass ich eigentlich sehr daran interessiert bin was im Weltall alles so passiert und ich würde auch gerne für die Menschheit forschen oder z.B, in der Luft- und Raumfahrttechnik arbeiten:D.

Aber natürlich sind solche Sachen eine elitäre Sache und verlangen viel Talent und auch vor allem viel Arbeit, die man dafür investieren muss um in diesen Bereich reinzukommen. Deshalb stehe ich in einem inneren Konflikt mit mir selbst, weil es natürlich bequemlicher ist einfach eine normale Arbeit zu haben, die relativ normal/leicht überdurchschnittlich bezahlt wird und das Leben zu genießen als stundenlang irgendwelche Forschungen zu machen oder Bücher zu lesen.

Also findet ihr, dass man generell mehr für sich Leben sollte oder sollte man schon versuchen etwas für die Menschheit zu tun im Sinne der Forschung?

Antwort
von hghfve, 13

Du kannst natürlich auch nur eine einfache Arbeit erledigen, jeden Tag von 9 bis 5 arbeiten, heim kommen und dich vor den Fernseher setzen. Da kommst du vielleicht gut mit durch und hast wenig Stress im Leben, aber wenn du dann 80 oder 90 bist und weißt, dass es nicht mehr lange geht, dann kann es sein dass du dich fragst "was habe ich in meinem Leben eigentlich gemacht?".

Natürlich musst du diese Erfüllung nicht im Beruf finden, du kannst dich auch anders ausleben, aber der Beruf ist da ein sehr einfacher Faktor. Mach etwas, dass dir Spaß macht und wenn du dich für Raumfahrt interessierst, warum studierst du das nicht? Natürlich ist es schwer, aber wenn man es wirklich will und Spaß dabei hat, dann schafft man alles.

Antwort
von PicaPica, 6

Das Eine lässt sich durchaus gut mit dem Anderen kombinieren.

Mach einen möglichst guten Abschluss und sieh dann, was es für Studienfächer, deine Interessensgebiete betreffend gibt.

Dann lebst du für dich, da dir deine Arbeit ja Spaß macht und tust mit deiner Arbeit etwas für Andere, die von deiner Forschung profitieren können.

Antwort
von Knide, 13

Also....in erster Linie ist es wichtig, dass du glücklich lebst und etwas erreichst und am Ende deines Lebens zurückblicken kannst und mit deinen Erfolgen zufrieden bist.
Da du (warscheinlich) jung bist steht dir praktisch jede Tür offen. Das einzige was du brauchst ist Engagement. Also wenn dich Raumfahrt oder Inovationtechnologie interessiert, dann studiere doch in diese Richtung.

Auch als (hochbezahlter) Professer/Doktor hat man Freizeit :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten