Frage von ducati9999,

Ist es sinnvoller einen 2Takt oder 4Takt Motorroller zu kaufen?

Mein Sohn wird in den nächsten Wochen 16 und hat seinen Motorrollerführerschein gemacht. Wir sind nun am überlegen ihm einen Roller zum Geburtstag zu schenken. Nur ist es besser einen 4Takter oder einen 2Takter zu schenken? Was sind die Vor- und Nachteile? Ich könnte mir vorstellen, dass man an einem 2Takter mehr Reparaturen selber machen könnte als bei einem 4Takter, oder?

Antwort von occident,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn´s um Spass am Roller geht, dann muss es ein 2takter sein. Bessere Leistung und Bastelmöglichkeit. Wenn´s um Vernunft und Umwelt geht, dann muss es ein 4takter werden. Keine leichte Entscheidung, oder?

Kommentar von Isabellla,

Doch, eine einfache Entscheidung. Man lebt möglicherweise nur einmal :->

Have Fun

Kommentar von philippgee,

richtig :P

Antwort von demosthenes,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

An vielen kleinen Tankstellen gibt es keine Zweitaktmischung mehr zu kaufen - da muss man also selbst mischen.

Und das ist lästig und manchmal auch eine ziemliche Schweinerei.

Kommentar von zoomi77,

Die meisten neueren Roller haben doch jetzt eh Getrenntschmierung da ist das nicht so schlimm

Antwort von zoomi77,

Ein Zweitakter ist zwar im Anzug schneller als ein Viertackter verbraucht aber auch beachtlich mehr Benzin als ein Viertackter was bei den Spritpreisen heutzutage ja gut überlegt sein will noch dazu bei einem 16 Jährigen der ja sicher auch noch kein großes eigenes Einkommen hat ich würde auf alle Fälle zu einem Viertakter (Einspritzer) raten (Vergaser braucht im Vergleich zum Einspritzer auch noch relativ viel Sprit) zumal ein Viertaktmotor auch langlebiger ist als ein Zweitakter.

Kommentar von philippgee,

ich fahr seit ich 16 bin nen 2-takter und mit 5 euro is da vollgetankt. klar ich fahr öfter mal zur tanke aber tragisch ist das nicht, da roller an sich eh sparsam fahren.

ich würd mir nie freiwillig nen 4-takter kaufen^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community