Frage von Itsjustlisa, 23

Ist es sinnvoller eine Ausbildung zu machen oder zu studieren?

Ich bekomme nächstes Jahr mein Abitur (ich hoffe es zumindest :D) und möchte dann in den Bereich Gestaltung, Design, Medien gehen. Da würde sich die Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print anbieten. Es gibt aber auch viele Studiengänge wie z.B Modedesign, Industriedesign, Mediendesign oder sogar Kunstlehrer.. jetzt ist meine Frage was sinnvoller ist ? Verdient man mit studieren immer sofort mehr Geld ?

Antwort
von ulrich1919, 3

Mit einem Studium gibt es sicher nicht ,,immer" mehr Geld. Die Wahl zwischen Fachausbildung und Studium hängt von anderen Faktoren ab:

1) Deine Interessen: möchtest Du lieber sofort praktisch tätig sein oder interessieren Dich die Grundlagen, Theorien und Fachregeln und deren Anwendung mehr? Das Studium ist nicht ,,nur" theoretisch, aber die Theorien nehmen einen wichtigen Platz ein. 

2) Deine Finanzen: Studium ist in der Regel kostspieliger. Wie es ist mit BAFöG kann ich nicht beurteilen.

Antwort
von beangato, 7

Verdient man mit studieren immer sofort mehr Geld ?

Das ist nicht gesagt.

Du kannst doch die Ausbildung machen und danach noch studieren. Dann hast Du schon was in der Hand, womit Du Geld verdienen kannst.

Antwort
von kimkaix, 9

Wenn du eine Ausbildung machst hast du sofort Geld. Nach der Ausbildung steigt dein Gehalt ein wenig immer an.

Mit einem Bacherlor/Master Abschluss hast du die ersten paar Jahre kein Geld, du musst sogar Geld drauflegen. Aber danach bekommst du oft einen höheren Gehalt als Leute mit einer Ausbildung. Das Gehalt kann Jahr zu Jahr schneller ansteigen, weil man mit einem Studienabschluss auch höhere Positionen erlangen kann

Antwort
von arrosssa, 3

Das kommt auf dich an du musst wissen ob du länger schule machen willst oder ausbildung wenn du beides machen würdest mach doch ein duales studium

Antwort
von Flaiimz, 6

Sinnvoller musst du selber abwägen (schreibt man das so? xD), was du danach machen willst. Wenn das eine Stelle ist, wo du studiert haben musst, dann natürlich Studium. Es ist aber nicht so, dass man sofort mehr Geld verdient, es kommt immer auf den Beruf an und die Stufe im Betrieb, in die du mit dem jeweiligen Abschluss einsteigst.

zB. Wenn du studierst, steigst du gleich als Head Designer oder so ein, aber wenn du "nur" Abi hast, als normaler Designer, verdient man als Head Designer wahrscheinlich mehr.

Antwort
von Step44, 7

Mit dem Studium hast du den qualifizierteren Beruf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten