Frage von blankenberg, 131

Ist es sinnvoller dieses Jahr eine Immobilie zu kaufen oder nächstes Jahr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Interhyp, Business Partner, 14

Hallo blankenberg,

ohne detailliertere Informationen zu Deiner Lebenssituation
lässt sich Deine Frage leider nicht pauschal beantworten. Nur weil sich die
Zinsen aktuell auf einem historisch niedrigen Niveau befinden, sollte aus
diesem Grund niemand eine Immobilie erwerben. Vielmehr ist der geeignete
Zeitpunkt eines Immobilienerwerbes sehr individuell und hängt von verschiedenen
Faktoren ab. Hierrunter zählen unter anderem:

  • Ist ausreichend Eigenkapital vorhanden?
  • Möchtest Du Deine Immobilie selber nutzen odervermieten?
  • Erzielst Du ein regelmäßiges und nachhaltiges Einkommen?

Wenn der Hintergrund Deiner Frage auf die mögliche
Entwicklung der Immobilienpreise abzielt, ist es wahrscheinlich, dass gerade in
den Ballungsgebieten die Preise bis nächstes Jahr nicht signifikant sinken
werden. Weitere Informationen und Tipps zur möglichen Preisentwicklung kannst
Du dem folgenden Link entnehmen: http://bitly.com/20X9o5P

Ich hoffe, ich konnte Dich bei Deinen Überlegungen
unterstützen und wünsche Dir für Deine Planung alles Gute.
Viele Grüße,
Julia Dumpe
Interhyp AG

Antwort
von Joergi666, 86

ob es sinvoll ist hängt zunächst von den individuellen Faktoren ab- sprich geeignetes Objekt, eigene finanzielle Situation usw.. Erst wenn das alles positiv ist kann man sagen, dass sich zumindest in den meisten Regionen Deutschlands eher jetzt noch der Kauf lohnt, da die Preise weiter steigen. In manchen Städten gelten die Preise aber auch schon als überhitzt- so dass langfristig die Rendite fraglich ist.

Antwort
von Huflattich, 32

Oder überhaupt ? Wie das Wort schon sagt, wird man durch eine Immobilie immobil ...... 

Wenn man Frau und Kinder hat, die Stellung sicher ist, mag eine selbst genutzte Immobilie Sinn machen, nur was ist wenn die Zinsen steigen ? 

Wenn Du finanzierst, musst Du so denken als könnten in zehn Jahren die Zinsen bei 7- 9 % stehen - also hohe Tilgung 3-5% vereinbaren, damit die übrig bleibende Kreditsumme möglichst niedrig wird . Faustregel  immer 30% Eigenkapital. 

Immer daran denken - nichts bleibt jung und - irgendwann, winken die Reparaturen, die oft sehr kostspielig sind.......

Wenn man sich das nicht leisten kann würde ich  auch heute - oder in einem Jahr - wirklich vom Kauf einer Immobilie  ganz abraten! 

Antwort
von FGO65, 87

Bei dem aktuellen Zinsniveau so bald wie möglich

Antwort
von waldschrat69, 15

Mal eine Gegenfrage: Wenn man Kapital hat wo soll man es denn anlegen ausser in Immobilien, bei den Zinsen. Für mich ist es dieses Jahr sinnvoll und die nächsten Jahre auch.

Antwort
von DarkestLemo, 80

Das weiß man erst wenn es zu spät ist, mit Sicherheit kann man das nicht sagen!

Antwort
von kokomi, 83

in diesem jahr

Kommentar von blankenberg ,

Danke

Kommentar von kokomi ,

gerne doch 

Antwort
von SchmitzHermann, 63

die preise werden durch die niedrigen zinsen weiter steigen , es sei denn der zinsmarkt erholt sich was für die anleger dann wieder interessanter ist

Antwort
von MorthDev, 80

Kommt drauf an?!