Frage von dylan51, 7

Ist es sinnvoll, zwischen Rolladen und Fenster eine Matte zur Wärmeisolierung einzufügen?

Antwort
von teutonix1, 7

In den meisten Fällen ist es sinnvoller, den kompletten Rollladenkasten so gut wie möglich zu dämmen, dort entstehen die meisten Wärmeverluste.


Kommentar von dylan51 ,

Danke für die Antwort. Eigentlich wollte ich aufwendige Arbeiten umgehen, deshalb meine Frage nach der Matte zwischendrin. Die größten Zweifel habe ich bezüglich der Kältebrücken, die nicht so ohne weiteres vermieden werden können.

Deshalb nochmals die Frage nach der Sinnhaftigkeit.

Antwort
von avaco, 3

In 99% aller Fälle nicht.

Bei Alten Einscheiben Fenstern ja aber bei halbwegs modernen Fenstern nicht vorausgesetzt sie schliessen dicht.

An was für eine Matte hast du denn gedacht? Wirklich sinn würde nur Glasfaser machen um eben überall Dämmung zu haben. Und das lohnt den Aufwand nicht. Jeden Morgen und Abend alles zu entfernen und wieder zwischen bauen.

Besser ist wie schon gesagt den Kasten zu dämmen (Ausser du hast Vorbaurollläden!). 

Bei Vorbaurollläden ist wichtig das sie rundherum Versiegelt sind.Damit die Luftschicht zwischen Glas und Rollladenpanzer nicht durch kühlere Aussenluft ersetzt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten