Frage von mario271, 42

Ist es sinnvoll wohnungen zu bauen?

Hallo,

Folgende ausgangslage:

Wir haben zuhause einen alten schweinestall und die darüber liegende etage von 600m2 gesamtgröße. Wäre es sinnvoll dort 4 wohnungen reinzubauen von je ca. 100m2?

Der Zustand des gebäudes ist gut. Hohlziegel und alles trocken. Dach ist auch super in schuss.

Der quadratmeterpreis in meiner region für die wohnung liegt bei 5 euro. Also eine kaltmiete von <500 euro minimum wäre das.

Als eigenkapitall habe ich einen bauplatz im wert von 80.000 euro, felder (für anbau) im wert von 20.000 und bargeld von ca. 30.000 euro.

Es müsste alles neu gemacht werden wie zb sanitär, heizung, boden, fesnter, türen.

In der umgebung (2km entfernt) gibt es eine schule, kindergarten, supermärkte, ärzte usw.

Was würdet ihr machen? Welche kosten kommen auf mich zu? Darf man dies rechtlich gesehen?

Danke im voraus!

Antwort
von RuedigerKaarst, 8

Hallo,
Du hast ein Eigenkapital von 30.000 € und Sicherheiten von 100.000 €.
Damit kann man natürlich schon was machen, aber ein Risiko ist es allemal.

Wenn Du z.B. einen Mietnomaden hast, ist es schwer, diesen wieder los zu werden, es kann auch locker 1 Jahr dauern, bis der weg ist.

Durch den Mietverlust wird es natürlich schwer, die Raten zu zahlen.
Wenn der Schuldner zum Abschluß die Wohnung ruiniert hat, so dass diese renoviert, oder sogar saniert werden muss, wird es richtig eng.

Du solltest dich gut beraten lassen, auch über die Risiken, am besten von mehreren Banken.

Antwort
von annokrat, 22

jedenfalls sollten keine schweine mehr im untergeschoss leben.

ob du aus dem stall wohnungen machen darfst, musst du mit deiner gemeinde abklären. desweiteren sollte es bei euch nachfrage nach mietwohnungen geben damit du auch tatsächlich mieteinnahmen erzielst.

annokrat

Kommentar von mario271 ,

Danke. Ich hab in ebay kleinanzeigen und scout24 geschaut, es gibt 2-3 freie wohnungen im umkreis von 10km. Hat mich selbst erstmal stutz gemacht.

Antwort
von Margita1881, 28

Der quadratmeterpreis in meiner region für die wohnung liegt bei 5 euro

5 € ?? Wo ist das denn? Ich miete schon mal eine Wohnung vom Plan weg an

Kommentar von mario271 ,

Nähe regensburg. Jedoch außerhalb am land.

Ich meine damit dass ein quadratmeter in der wohnung mit 5 euro gerechnet wird.

Antwort
von pharao1961, 5

Er mal fragen, ob eine Nutzungsänderung genehmigt würde.

Antwort
von sunnyhyde, 24

frag bei eurem bauamt nach und hol dir kostenvoranschläge

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten