Hallo ich habe ein Problem und zwar meine 73jährige Mutter lebt alleine, ich ja auch und da ich nicht grad in der Nähe wohne und sie oft am jammern ist, das ich mal kommen soll, was aber nicht immer gleich in die Tat umzusetzen ist (habe ja auch noch meine Verpflichtungen) da hatte ich mir schon überlegt, ob ich ihr ein kleines Haustier schenken könnte. Ich habe schon von gehört, das sich ältere Menschen dann gerade mehr wieder Verantwortung zeigen und sich dann über die kleinen Mitbewohner freuen. Ein Hund kommt nicht in Frage, da sie auch nicht gerne aus dem Haus geht und gehbehindert ist. Wenn ich mal ´zu Besuch komme, wäre ein Vogel auch nicht ratsam, da ich mich sofort aus welchen Gründen auch immer, bei Freiflug sofort ins nächste Zimmer verschanzen würde. Solange sie im Käfig sind okay, aber anders renn ich. Aber was wäre bei einer älteren Dame angebracht und nicht so kostenaufwendig? Sollte natürlich einige Zeit auch leben.

Kommt darauf an, ob sie das denn auch will. Ausserdem darfst Du nicht vergessen, dass durch ein Haustier auch zusätzliche Arbeit anfallt!
das stimmt natürlich, gesprochen hatten wir schon darüber, aber dann hätte sie wieder eine Beschäftigung und hätte jemanden mit dem sie sich meinetwegen unterhalten könnte. Wodurch meine Angst vor Vögeln kommt, kann ich auch nicht sagen, aber meine Freundin geht es leider irgendwie nicht anders. Dafür find ich Spinnen klasse und das als Frau. Andere rennen schreiend aus ihren Zimmmer, hihi.

Also, sorry, aber um wen geht´s denn jetzt hier? Um deine Mutter, die sich offensichtlich einsam fühlt oder um dich und dein schlechtes Gewissen deswegen? Grundsätzlich finde ich Haustiere auch sehr sinnvoll, nicht dass du mich falsch verstehst. Aber reicht das in diesem Fall aus? Kann sie nicht zu dir in die Nähe ziehen? Sie muss ja nicht gleich bei dir einziehen! Und will sie denn auch selber ein Haustier? Und wenn ja, dann sollte sie sich doch selber eins aussuchen, oder!? Hunde brauchen Auslauf - geht nicht. Auf Katzenhaare hast DU eine Allergie - geht nicht. Vögel magst DU nicht (Phobie?) - geht nicht. Wobei ich mich auch frage, wie deine Mutter allein den Vogel einfangen soll, wenn er frei fliegen darf und mal nicht zurück in den Käfig will....
kuntzkids am 5. November 2008 11:17 Das gibt ein Däumchen für Meinungsgleichheit!

Hallo,
ja viele Tiere haben auf ihren Besitzer einen positiven Einfluß.
Egal ob alt oder Jung.
Aber ein Tier bedeutet auch immer Verantwortung.
Kann deine Mutter diese Verantwortung noch tragen, ist sie kognitiv und physisch noch so fit das sie eine regelmäßige Versorgung sicherstellen kann???
Hat sie die nötigen finanziellen Möglichkeiten???
Was passiert mit dem Tier wenn, sie mal ins Krankenhaus muß???
.
Wenn deine Mutter sich einsam fühlt ist es vielleicht ratsam mit dem Arzt zu sprechen ob die Möglichkeit besteht, das einmal am Tag ein Pflegedienst zum Tabletten stellen oder Blutdruck messen kommt.
Das zahlt die Krankenkasse und deine Mutter hat etwas Ansprache und fühlt sich nicht ganz so einsam.

Ein Haustier sollte immer nur dann angeschafft werden, wenn es auch ausdrücklich gewollt ist.Bei einem Haustier sollte auch immer überlegt werden, wer die Pflege im Krankheitsfall übernimmt bzw. auch, wenn die Person mal aus dem Leben scheidet. Gegen die Einsamkeit könnte man vielleicht Senioren zusammenführen. Vielleicht mit einem Aushang im Supermarkt...es gibt vielleicht Nachbarn in unmittelbarer Nähe die sich ebenso einsam fühlen. Natürlich muss das Deine Mutter auch wollen.
ich denke mal sowas nennt sich Altersstarrsinn. Sie fühle sich noch nicht wie 70 oder so sagt sie immer und selbst der Pastor von der gegenüberliegenden Kirche hat schon mal versucht sie zu locken, aber dann will sie nicht. Allerdings hat sie schon mal gesagt, das sie so ein Tier lieb gewinnen würde, da sie damals als Kind auch einen Kanarienvogel hatte.

Da würde ich erst mit deiner Mutter sprechen.ich habe meiner Mutter als sie älter und alleine war einen Hund geschenkt. Sie war nicht glücklich darüber,denn ein Tier macht doch Arbeit und oft ist das für ältere Menschen zu viel
sinnvoll wäre es schon. Ein Haustier wird gerade von älteren Menschen wie ein menschlicher Mitbewohner geachtet und gehegt und gepflegt. Nachdem was Du schreibst, bleibt eigentlich nur ein Schmusekater übrig. Katzen sind pflegeleicht, kosten nichts übermässiges. Prüfe aber vorher, ob Deine Mutter auch ganz sicher keine Katzenallergie hat, denn dann wäre es fatal.
vielleicht eine Katze. Und das mit dem Vogel verstehe ich so nicht ganz. Warum sollte der Vogel, gerade dann, wenn du da bist, frei in der Wohnung herumfliegen. Wo ist das Problem, den Vogel während deines Aufenthaltes bei der Mutter im Käfig zu lassen? Ein Wellensittich wäre schon was für die Mutter. Dem könnte sie auch das Sprechen beibringen.
wielange ist die Lebenserwartung von Sittichen? Meine Freundin meinte so um die 8 Jahre. Eine hat nämlich selber 2 Stück. Das die sprechen könnten, hab ich auch schon von gehört und vielleicht könnte ich mal irgendwie meine Angst überwinden. Wenn ich wo zu Besuch komme, sind die eh meistens eingesperrt.
Der "Hansi" meiner Oma war fast 10 Jahre alt und konnte wirklich klasse sprechen. Auch die heftigsten Schimpfwörter!!!
wie alt bist du? du hörst dich ganz schön kindisch (infantil) an ;-)
sorry dich meinte ich nicht
wie alt bist du? du hörst dich ganz schön kindisch (infantil) an ;-)

"schenken" im sinne von: eine nette überraschung machen, besser überhaupt nicht! wenn jemand für ein tier verantwortung übernehmen soll, dann bitte nur in absprache mit dem oder der zukünftigen halter(in).

Sprich mit ihr, mach es ihr schmackhaft - erklär ihr, wie einfach es ist, eine Katze zu halten, die so sauber ist - sie müßte sich nur um das Klo und das Futter bekümmern - und geh mit ihr ins Tierheim, damit sie sich eine aussucht. Sie wird sich nie wieder einsam fühlen, mit so einem lieben Tierchen ♥ Ich wünsche Euch viel Freude daran! ☼
Bild/er:
also, wenn´s ein vogel wird: dann bitte immer zwei Stück!! Ist sonst ne riesen Tierquälerei... Bei einer Katze, am besten auch 2, es sei denn, dass Tierheim kann einen Einzelgänger empfehlen. Ich würde für eine ältere Frau, auch immer eine ältere Katze nehmen. Die Katzen freuen sich, wenn sie in fortgeschrittenem alter noch ein neues schönes Zuhause bekommen.
...und für die Psyche ist ein Haustier allemal gut!
Wenn die Mutter mal krank wird gibt es auch Tiersitter, die in der Zeit sogar nach Hause kommen und sich um die Tiere kümmern. Lösungen gibt es dafür immer.

Es mag hart klingen, aber ich finde, Du solltest nicht versuchen, die Bedürfnisse Deiner Mutter mit einem Haustier zu bedienen.
Da Du selbst sagst, sie sei fit, hätte sie sich bei einem entsprechenden Wunsch sicherlich schon selbst mit einem haarigen oder gefiederten Freund versorgt.
Das Problem liegt m.E. woanders und wird durch die Anschaffung oder Schenkung eines Tieres nicht wirklich gelöst.
Eine Katze evtl.. die wäre auf jeden Fall ein guter Kumpel. Würde aber auch etwas arbeit machen. Andere Frage, wenn deine Mutter einsam ist, warum holst du sie nicht zu dir, oder zumindest in die Nähe?
ich habe nur eine 2-Zimmer-Wohnung und wir brauchen irgendwie einen gewissen Abstand und das Geld für einen Umzug ist jetzt auch nicht da. Wir wohnen zwar in der gleichen Stadt, aber mit den Öffis brauch ich ne Stunde bis ich da bin. Darum hatte ich die Idee gehabt, weil von meiner Freundin die Mutter auch alleine lebt und die hat nen kleinen Sittich zuhause.