Stimmt es, dass sich Börsenschwankungen über lange Frist ausgleichen? Ist es dann sinnvoll auch viel Geld in Fonds anzulegen, wenn man es langfristig anlegen will?
Hallo Fingeed,
wenn du dir den Verlauf des DAX z. B. über Jahrzehnte ansiehst, wirst du feststellen, dass ein grundlegender, tendentieller langfristiger Aufwärtstrend besteht. Es kommt immer darauf an, was du unter "viel" verstehst und wie deine Einstellung zu Risiko und Verlust ist. Für einen Teil des Vermögens ist es mit Sicherheit sinnvoll, in Aktienfonds zu investieren, vorausgesetzt du bist nicht gezwungen, das Geld zu einem bestimmten Zeitpunkt herauszunehmen. Langfristig, für Geld auf das man nicht zwingend angewiesen ist: Ein klares Ja für die Anlage in Aktienfonds mit z. B. DAX-Titeln.
insbesondere ist die frage als solche schon viel zu pauschal. Du musst Dir erst einmal klar werden, was Du selbst überhaupt möchtest. dabei gilt die grundregel mehr rendite gleich mehr risiko. wenn Du Dich für aktien entscheidest (bei denen Du auch immer einen erheblichen Teil Deines geldes verbrennen kannst), würde ich streuen. aktienfonds würde ich deshalb sein lassen, weil ausgabeaufschläge und laufende fees große teile der rendite auffressen. interessanter sind da etfs - dann aber möglichst rein replizierende.

Fond ist genausowenig gleich Fond wie Aktie nicht gleich Aktie ist. Solltest schon schauen welche Anlagestrategie so ein Fond verfolgt. Es gibt z.B. Fonds, die sich auf Rohstoffe, Transport, uvm. spezialisiert haben. Welcher Strategie du am meisten vertraust ist wieder dein Risiko. Und niemals vergessen: "Fondmanager nehmen sich auch ihren Teil! Und das ist teuer!"
Ja, das Auf und Ab der Börse sollte sich über eine lange Dauer wieder ausgleichen. Dennoch rate ich dir davon ab, einen Großteil deines Vermögens in Fonds zu investieren. Achte lieber auf Ausgeglichenheit. Sicherheit und Risiko sollten sich die Waage halten.
Nein, die Fondbesitzer ware die großen Verlierer.
Eine völlig an den Haaren herbeigezogene Behauptung, selbst mittelmäßige Fonds wie DWS Investa haben aktuell in 5 Jahren 45% gebracht.