gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist es sinnvoll, viel Geld in Fonds anzulegen?

gefragt von Fingeed am 20.10.2009 um 18:23 Uhr

Stimmt es, dass sich Börsenschwankungen über lange Frist ausgleichen? Ist es dann sinnvoll auch viel Geld in Fonds anzulegen, wenn man es langfristig anlegen will?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.873 Anlage x 390 Fonds x 323

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Criotte am 20. Oktober 2009 18:28
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hallo Fingeed,

wenn du dir den Verlauf des DAX z. B. über Jahrzehnte ansiehst, wirst du feststellen, dass ein grundlegender, tendentieller langfristiger Aufwärtstrend besteht. Es kommt immer darauf an, was du unter "viel" verstehst und wie deine Einstellung zu Risiko und Verlust ist. Für einen Teil des Vermögens ist es mit Sicherheit sinnvoll, in Aktienfonds zu investieren, vorausgesetzt du bist nicht gezwungen, das Geld zu einem bestimmten Zeitpunkt herauszunehmen. Langfristig, für Geld auf das man nicht zwingend angewiesen ist: Ein klares Ja für die Anlage in Aktienfonds mit z. B. DAX-Titeln.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von carribeansun am 22. Oktober 2009 17:08
0x

insbesondere ist die frage als solche schon viel zu pauschal. Du musst Dir erst einmal klar werden, was Du selbst überhaupt möchtest. dabei gilt die grundregel mehr rendite gleich mehr risiko. wenn Du Dich für aktien entscheidest (bei denen Du auch immer einen erheblichen Teil Deines geldes verbrennen kannst), würde ich streuen. aktienfonds würde ich deshalb sein lassen, weil ausgabeaufschläge und laufende fees große teile der rendite auffressen. interessanter sind da etfs - dann aber möglichst rein replizierende.

outlawtrail
beantwortet von outlawtrail am 20. Oktober 2009 18:28
0x

Fond ist genausowenig gleich Fond wie Aktie nicht gleich Aktie ist. Solltest schon schauen welche Anlagestrategie so ein Fond verfolgt. Es gibt z.B. Fonds, die sich auf Rohstoffe, Transport, uvm. spezialisiert haben. Welcher Strategie du am meisten vertraust ist wieder dein Risiko. Und niemals vergessen: "Fondmanager nehmen sich auch ihren Teil! Und das ist teuer!"

anonym
beantwortet von Olierez am 20. Oktober 2009 18:26
0x

Ja, das Auf und Ab der Börse sollte sich über eine lange Dauer wieder ausgleichen. Dennoch rate ich dir davon ab, einen Großteil deines Vermögens in Fonds zu investieren. Achte lieber auf Ausgeglichenheit. Sicherheit und Risiko sollten sich die Waage halten.

anonym
beantwortet von Kellerassel am 20. Oktober 2009 18:25
0x

Nein, die Fondbesitzer ware die großen Verlierer.

Kommentar von Detlef32 am 21. Oktober 2009 15:24

Eine völlig an den Haaren herbeigezogene Behauptung, selbst mittelmäßige Fonds wie DWS Investa haben aktuell in 5 Jahren 45% gebracht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.