Frage von gn58827, 76

Ist es sinnvoll so abzunehmen?

Ich bin 1,60 groß, wiege 54 Kilo (ich weiß das ist normal Gewicht aber ich finde mich einfach nicht schön)
Mein Kalorien grundumsatz ist 1.400 kcal täglich. Ich mache täglich 6x das 7 Minuten workout, bei dem ich pro Durchgang ca. 100 kcal verliere. Bei meiner Ernährung achte ich darauf keine Süßigkeiten und wenn Kohlenhydrate zu essen. Meine Obergrenze an essen ist 1.300 kcal. Wenn ich mich daran halte nehme ich also rein theoretisch jeden Tag 700 kcal ab. Da ich auch noch nichtmal 18 bin und es in der Jugend einfacher ist abzunehmen könnte ich rein theoretisch in 2 1/2 Monaten 7 kg abnehmen. Dazu will ich aber noch sagen dass es mir nicht nur darum geht wenig zu wiegen sondern viel mehr gut auszusehen und darum auch ein bisschen Muskeln aufzubauen (sorry für dieses Deutsch xD)
Hab ich irgendetwas nicht bedacht bei diesem Plan?

Antwort
von Flammifera, 32

Hey :)

Ganz essentiell hast du bei deinem Plan nicht beachtet, dass man nicht über längere Zeit unter dem Grundumsatz essen sollte, da dieser den Bedarf darstellt, den der Körper benötigt, um alles im Ruhezustand in Gang zu halten.

Für eine Gewichtsabnahme im gesunden Maße wird ein Kaloriendefizit von höchstens 500kcal empfohlen. Wenn du noch unter 18 Jahren alt bist, befindet sich dein Körper wahrscheinlich auch noch in der Entwicklungsphase, weshalb es besonders wichtig ist, ihm genügend Energie zuzuführen. Demnach solltest du also eher 1.500kcal zu dir nehmen, wenn man davon ausgeht, dass deine Workouts die einzige Bewegung am Tag sind.

Zudem solltest du in deine Rechnung mit einbeziehen, dass ein lineares Abnehmen kaum möglich ist. Da du mit diesem Workout, welches du machst, auch Muskeln aufbauen möchtest, nehme ich mal an, dass es Krafttraining ist. Du wirst also zumindest am Anfang ein wenig Muskelmasse aufbauen, die auch Gewicht auf die Waage bringt. Richte dich also nicht zu sehr danach, sieh lieber in den Spiegel.

LG

Kommentar von gn58827 ,

Ja, an das mit dem Muskelaufbau hab ich auch gedacht, und ich hab jetzt auch mehr über den jojo Effekt etc. gelesen darum ist mein neuer Plan 1.500 kcal täglich zu mir zu nehmen und auch nachdem ich 'fertig' bin natürlich weiter Sport zu machen.

Kommentar von Flammifera ,

Das klingt doch super - dann viel Erfolg!

Antwort
von Trashtom, 13

Hab ich irgendetwas nicht bedacht bei diesem Plan?

Ja, wenn du gesund und gut aussehen willst, musst du Sport machen und Muskeln aufbauen. Vom runterhungern, sieht man dürr, knochig und ungesund aus und trotzdem hat man noch letzte Fettreserven wo man sie nicht brauchen kann. Bevor deine Problemzonen abnehmen, nimmst du an den Möpsen, am Hintern und am Gesicht ab.

Ernähr dich gesund und such dir nen Sport oder ein Studio.

Kommentar von gn58827 ,

Sicher dass du richtig gelesen hast? Ich hab das zweimal erwähnt, ich bin ja nicht dumm.

Antwort
von Pucky99, 34

Solange deine Energiezufuhr unter dem Grundumsatz ist, wird jede bisschen zuviel Energie sofort ansetzen, da der Körper Reserven aufbauen will. Bitte mehr als Grundumsatz essen und unter dem Gesamt umsatz bleiben.

Antwort
von bernd4567834, 27

Du hast einen BMI von 21.1, das ist gerade noch so normalgewichtig. Nimmst du jetzt 7 Kilogramm ab, wirst du definitiv untergewichtig.

Achte darauf, dass dein Ehrgeiz nicht in krankhaftes Abnehmen umschlägt. Was ist denn der Reiz daran, wenn du jetzt 7 Kilo weniger wiegen würdest? Du bist doch nicht dick!

Kommentar von gn58827 ,

Es geht mir nicht darum wieviel ich wiege sondern dass ich mal ins Schwimmbad gehen kann ohne mich zu schämen. Man sieht mir die paar Kilos nämlich sehr wohl an.

Kommentar von bernd4567834 ,

Wieso schämst du dich?  Guck dich doch mal im Spiegel an und sei stolz auf dich! Mensch, du bist NORMALGEWICHTIG! Andere Leute wären froh, sie hätten was zu fressen und wären zehnmal dicker als du, und du jammerst rum, weil dich irgendwelche wildfremden Leute dann komisch angucken? Bist du dir nicht sicher, dass du dir das nur einbildest? Sorry für meinen Ton, aber du musst das wissen!

Kommentar von gn58827 ,

normalgewicht schon, aber mein gott ich denke ich weiss besser wie ich aussehe, und da ich auch schon von meinen freunden blöde kommentare gehört habe, bin ich mir sehr sicher dass das nicht eingebildet ist. Im gesicht etc. sieht man es zwar nicht, aber am bauch und den oberschenkeln.

Antwort
von eyrehead2016, 26

5kg abnehmen reichen bei dir auch aus. Du musst kucken wie du dich wohl fühlst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community