Ich bin mir manchmal nicht ganz sicher, ob es der Haut gut tut wenn sie nach jeder Dusche eingecremt wird. Verliert sie so die Fähigkeit natürlich nachzufetten?

Es kommt auf den Hauttyp an, bei trockener und empfindlicher Haut ist es ein absolutes Muß!
Doch das ist gut weil man dann den natürlich Haushalt wieder aufbaut...

Also ich tu's nicht. Aber als Mann macht man sowas vielleicht einfach nicht ...

Einfach die Haut leicht trockentupfen und dann mit Babyöl einreiben.Zieht schnell ein und fettet nicht.

Schaden tut es jedenfalls nicht. Ich finde sogar es angenehm.

Das hängt bestimmt vom Hauttyp und auch von Deinem Alter ab. Nur bei sehr trockener Haut würde ich in jungen Jahren nachfetten. Später braucht man das wohl eher (ab 40 vielleicht), damit die Haut glatter bleibt.
ich benutze ein cremeduschgel z.B. von dove... das macht die haut schön weich und pflegt gut. Es gibt verschiedene duftrichtugen. kann ich nur empfehlen. Also 2 in 1...das spart die zusätzliche creme.

Wenn du nur mit klarem Wasser duschst, musst du dich nicht eincremen. Sobald aber Seife o.ä. ins Spiel kommt, wird der Bakterienrasen auf der Haut gestört, teilweise zerstört. Der ist aber wichtig, um die Haut vor Angriffen schlechter Bakterien zu schützen. Deshalb muss man dann Fett auf die Haut auftragen, damit sich der gute Bakterienrasen schnellstmöglich wieder schließt. Welche Art von Fett du aufträgst - Öl oder Creme - bleibt deinem persönlichen Wohlbefinden überlassen.