Guten Abend, bin auf der Suche nach Vor-, Nachteilen und euren persönlichen Erfahrungen, denn ich spiele mit dem Gedanken mir ein solches Formel eins bike zu gönnen, was meint ihr?
Die Voteile eines Carbonrahmens liegen im Gewicht, der Verwindungsteifheit und der Robustheit, die Nachtiele im Preis. Lezteres hat mich bisher davon abgehalten einen solchen Rahmen zu kaufen.

Hallo,
ein paar Vorteile des Carbonrahmens sind schon genannt worden, vor allem die Verwindungssteifheit. Sind die Fasern günstig gelegt, dann übertrifft diese die von Alurahmen bei weitem. STW-Werte (Stiffness to weight - Steifheit im Verhältnis zum Gewicht - technischer Wert) von mehr als 100 können nur von wenigen Alurahmen, dafür von vielen Carbonrahmen erreicht werden.
Allerdings muss ich in Sachen Robustheit wiedersprechen. Zwar sind Carbonrahmen extrem verwindungssteif, nach einem Sturz können aber einzelne Fasern beschädigt sein. Der Nachteil von Carbon ist, dass es dann ohne Vorwarnung brechen kann, bei Metallrahmen macht sich ein bevorstehender Kollaps schon vorher bemerkbar. Bei uns im Verein haben mehrere Fahrer nach Stürzen Brüche (dann leider nicht nur des Rahmens) feststellen müssen. Etliche Räder wurden schon geschrottet.
Vor allem Anbauteile aus kohlefaserverstärktem Kunststoff, so die korrekte Bezeichnung, sollte man auf jeden Fall mit einem Drehmomentschlüssel mit den richtigen Werten montieren (Sattelstütze, Lenker), da ein zu hohes Drehmoment die Faserstruktur verletzen kann.
Ich fahre selbst Carbon, aber nur an meinen Sporträdern, ein Alltags- bzw. Stadtrad aus Carbon ist sinnlos und nicht empfehlenswert. Ein Stoß oder Umkipper kann schon zu den Problemem führen. Davon abgesehen, dass man so ein Rad nicht einfach anschließen kann; das schwere Schloss kann schon ein Loch in den Rahmen schlagen.

Es ist sinnvoll, aber nur, wenn du das Rad gegen Klau schützen kannst.
Warum Carbon ich habe schon etliche alu rahmen mit dem baukasten prinzip zusammen gebaut die nachher so leicht waaren wie die meisten carbon bikes. Schau mal bei Liteville .de da findest du den richtigen Rahmen der auch helt was er verspricht .
Wenn das der einzige Nachteil ist wäre ja super!!!
Jepp, ist so. diese Rahmen bekommt man so gut wie gar nicht kaputt, und wenn dann wirds teuer, weil man einen neuen kaufen muss, reparieren ist nicht.