Ist es sinnvoll, mit anfang 16 n Nebenjob anzufangen?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Falls Du noch zur Schule gehst, sollte das einzige Kriterium sein, dass der Job die Schule nicht beeinträchtigt, denn sonst wird es auf Dauer ein Minusgeschäft.

Wenn das aber in Einklang zu bringen ist, ist es das beste, was Du machen kannst. Unser Nachwuchs hat bereits mit 14 angefangen, Zeitungen auszutragen. Ca. 4 bis 6 Stunden pro Woche. Ca. 120 € pro Monat. Das hat er 7 Jahre lang gemacht und damit insgesamt rund 10000 € verdient.

Klar hat er nicht alles gespart, aber den Umgang mit Geld hat er sehr gut gelernt. Wenn er was kaufen wollte: Wieviele Zeitungen muss ich dafür tragen?

Das war der Zusatznutzen, der ihm mit Sicherheit auch noch eine Menge Geld gespart hat, als er bereits richtig verdient hat. Du wirst stolz auf Dich sein, wenn Du eigenes Geld zur Verfügung hast und gut damit umgehst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

450 pro Monat ist gar nicht so schlecht. Du musst dir eben selbst Gedanken machen ob du mit dem Job klarkommst und ob du auch Zeit für andere Sachen hast.

Mit 450€ wirst du dir keine Wohnung kaufen können, zur Miete kommst du mit 450€ auch nicht weit. Führerschein klingt da schon viel realistischer

Kommentar von Qlotz
16.08.2016, 21:15

Will mir ja auch keine super teuere Wohnung mieten

1

ich betrachte es einmal aus einem anderen punkt. was möchtest du den später erreichen oder haben?

weil was machst du mit deinem zusätzlichen geld, du kaufst dir teurere gegenstände und dir bleibt am ende vom monat genau dasselbe übrig. nämlich nix...

wenn du einen zweitjob suchst, dann nimm einen bei dem du für die zukunft viel erfahrung sammeln kannst und die in ein paar jahren den anderen leuten etwas voraus hast. vor allem mit 16 jahren ist der perfekte zeitpunkt um viel erfahrung zu sammeln!

geld ist nicht alles :)

Kommentar von Qlotz
16.08.2016, 21:13

Ich werde mich nicht von teueren Sachen bedienen lassen, möchte einfach später wenn ich volljährig bin nicht leer da stehen, sondern mir wichtigere Sachen zbs. Führerschein leisten zu können.

1

Geld zu sparen ist immer sinnvoll. Sich selbst drum zu kümmern, arbeiten zu gehen und ein Ziel zu haben ist das Sinnvollste, was du machen kannst.

Viel Spaß beim Nebenjob!

Solange die Schule nicht leidet, ist das sogar sehr sinnvoll.

Auf jeden Fall !

Du lernst Verantwortung mit Geld und auch wie schwer es sein kann es zu verdienen...Du wirst auch bestimmt klüger damit umgehen weil du dafür selbst was gemacht hast.

wie du schon selber schreibst.

nebenjob, zum dazu verdienen perfekt aber um damit selbstständig ein leben zu finanzieren reicht das lange nicht aus, du würdest zuschüsse bekommen aber dann liegt du auf einem Niveau eines harzer.

das geld sparen für eine wohnungs ausstattung, führerschein dann ausbildung vollzeit job und dann mit eigenem leben durchstarten.

Kommentar von bwhoch2
17.08.2016, 13:45

Darum geht es ihr doch.

0

Wer "n" für ein sinnvolles Wort hält, der sollte besser noch einige Schulstunden "mitnehmen"!!

Würde ich nicht machen, investier lieber die Zeit in deine Schulbildung, die Zeit die du da reininvestierst wird dein Gehalt im späteren Job bestimmt um ein vielfaches steigern, da sind die 450€ pro Monat wirklich nicht nötig..Zudem wohnst du bei deinen Eltern, und Geld ist nicht alles.. Bildung kann dir keiner nehmen und der Arbeitsmarkt wird immer weiter gefüllt, versuch lieber einen gescheiten Job zu bekommen

Wenn du meinst das du die zeit hast dann ist das sehr sinnvoll aber du solltest schauen das du noch Zeit für andere Sachen hast. Wenn du das aber gut findest solltest du die Chance nutzen

Geld ist immer sinnvoll.