Ist es sinnvoll Fragen über den Sinn des Lebens zu stellen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Wenn du mit dem "Sinn des Lebens" den Sinn deines individuellen Lebens meinst, dann ja.

Wenn du damit jedoch einen tieferen Sinn im Leben im Allgemeinen meinst, dann leider nein, dann sind diese Fragen fruchtlos.

Denn weder das Leben im Allgemeinen, noch das Leben eines Individuums muss sich seiner Existenz rechtfertigen und Existenz selbst, bedarf keiner Daseinsberechtigung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja... die Frage kannst schon stellen. Nur die Antwort, die muss jeder für sich alleine suchen und finden. Eine allgemeingültige Antwort gibt es - meiner persönlichen Meinung nach - nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist zwar sinnvoll, diese Frage zu stellen - aber man sollte da nicht irgendwelche wildfremden Personen im Internet fragen. Am besten beantwortest du dir diese wichtige Frage selbst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hier gleich eine antwort. entscheide selber über die sinnhaftigkeit!

da hilft nur erkenntnis
.
----------------------------------------------------------------------------------
---der sinn des lebens liegt im lernen an dem, was dir die erde und der kosmos geben kann.
wenn der mensch seinen physischen körper abgelegt hat (tod), geht er in seine geistige heimat wieder zurück, um dort dasjenige, mit dem er auf der erde bekanntgemacht wurde, zu verarbeiten. gibt es wieder neues für ihn zu lernen, wird er auf der erde wiedergeboren. der mensch ist auf der erde, um folgendes zu lernen, oder sich weiter zu vervollkommnen in:
---liebe
.
---freiheit
.
---mitgefühl mit allen irdischen wesenheiten
.
---gedächtnisschulung
.
---moralschulung
.
---ethikschulung
.
---durchhaltevermögen trainieren
.
--kennenlernen des schönen, guten und wahren und deren gegenteile
.
---erkennen naturgegebener rhythmen und deren kraft auf den menschen
.
---erkennen kosmischer rhythmen und deren kraft auf den menschen
.
---erfinden von eigenen rhythmen, um sich von der natur und dem kosmos zu emanzipieren
----------------------------------------------------------------------------------
.
---hake doch mal ab, was du schon alles erreicht hast.
.
ich habe mich mit diesem text schon oft wiederholt, aber es tauchen immer wieder neue frager auf. und auch die haben ein anrecht auf eine gute antwort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da jeder seinen persönlichen Sinn des Lebens unterschiedlich definiert, ist dies eher eine zu allgemeine Frage. Eine dahingehend treffende Antwort, auch wenn sie eigentlich gleichzeitig viel und nichts aussagt, wäre, dass der Sinn des Lebens darin liegt, glücklich zu sein. Diese Antwort sagt deshalb nichts aus, weil sie nicht beschreibt, was einen glücklich macht oder wie man glücklich wird, aber sie sagt dennoch mit dem Glücklich sein eigentlich alles aus, wonach man im Leben strebt oder streben sollte, auch wenn dies für jeden anders aussehen mag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durchaus. Wenn dein leben keinen Sinn hat ist dein Sinn des Lebens deinem Leben einen Sinn zu geben. :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stevbubble
11.07.2016, 23:33

Das ist gut!!

0
Kommentar von Makk0
11.07.2016, 23:34

Danke Man. Das hab ich mir selbst ausgedacht xD

0

Uff schwierige Frage.

Wahrscheinlich kommt es auch drauf an wie du persönlich den Sinn des Lebens definierst. Für mich persönlich gibt es zwei Möglichkeiten: entweder du findest den Sinn oder du gehst dran kaputt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das meiste wurde schon mal gefragt und man kann es meist bei den

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bekannter_Philosophen

nachlesen?

wirst wohl nicht mehr viele neue gesichtspunkte über das leben finden als dort?

ansonst sind sehr viele religionen dabei es mit genormte ausssagen im auftrag eines gottes zu tun? aber ein beweis das dies nicht von mensche kommt liefer sie nie?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, aber ist es denn sinnvoll Fragen über Fragen über den Sinn des Lebens zu stellen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das zeigt, daß du denkst, und das ist immer sinnvoll

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist auf jeden Fall sinnvoller als diese Antwort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung