Dreht ihr eure Matratzen im Bett um? Das heißt, dass das Fußteil zum Kopfteil wird? Eine Bekannte macht das nämlich regelmäßig, damit man mit dem Körperschwerpunkt nicht ständig auf der gleichen Stelle liegt. Ist das sinnvoll?
Ich drehe sie: Von Kopf nach Fuß und auch Ober-und Unterseite. Mir hat der Verkäufer das damals so empfohlen, um Dellen zu vermeiden und so die "Lebensdauer" zu verlängern.

Ja, das macht Sinn, weil sie dann sozusagen gleichmässig durchgelegen wird!

Ja, da sie sonst nur immer an bestimmten Stellen beansprucht werden und mit der zeit sich dann so verformen.

Drehen und wenden - beides gehört dazu. Die Matratze liegt sich dann nicht einseitig durch.
Natürlich gehört abklopfen und absaugen mit zur Pflege
Drehen mag ja noch sinnvoll sein aber bei einer X Zonen Matratze macht es keinen Sinn die Fußzonen mit der Kopfzone zu tauschen. Der Körperschwerpunkt ist für genau die Zone ausgelegt wo er normalerweise draufliegt. Bei meiner Matratze steht oben und unten drauf. Ich denke die werden sich was dabei gedacht haben.
Ich drehe die Matratzen so rebekka es beschrieben hat bei jedem Bettwäschewechsel um.
Ich mach das auch bei jedem Bettwäschewechsel: Unterseite nach oben- so lass ich sie dann auch einen Tag lang, auf des Gitter gelehnt, lüften, bevor ich sie wieder auf den Rost lege. Genauso Kopfende nach unten . Bilde mir ein, dass das gut ist für die Matratze, die Liegedellen und für die Belüftung.