Habe mal gehört, es sei sinnvoll un gut für den Computer wenn man 1x im Jahr alles runterlöscht und neu draufspielt! Stimmt das? Was ist der Effekt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Es gibt viele Programme welche das für dich erledigen können ohne das kpl. System runterzuwerfen.

Nein, das ist sicher nicht sinnvoll. Es stimmt allerdings, dass sich bei mangelnder System-Pflege allerhand Datenmüll auf der Festplatte und in den Windows-Verzeichnissen ansammelt, der den Rechner verlangsamt und fehleranfälliger werden lässt. Da ist die Komplettlöschung eine sehr radikale Lösung. Aber auch sehr aufwendig. Laufende Systempflege mit entsprechenden Programmen ist wesentlich effektiver und viel weniger aufwändig.

Also alle Programme fände ich ein wenig übertrieben. Aber einfach mal unter Systemsteuerung >> Software mal druchgehen was für Programme dort installiert sind und die nicht benötigten deinstallieren.
Und ansonsten wie bereits erwähnt TuneUp mal installieren und den 1-Klick-Wartung durchführen. Link: http://www.chip.de/downloads/TuneUp-Utilities-2008_12993392.html
Wenn garnichts mehr geht Windows Reperatur Installation bzw. Neuinstallation. ;)
den Rat mit TuneUp kann ich nur unterstreichen. Ich benutze dieses Programm seit Jahren, es ist wohl das beste dieser Art und sein Geld auch wert.

Das ist eine völlig unsinnige Methode. Nur schlecht programmierte Software müllt den Rechner zu. Schlecht programmierte Software hat in der Regel auch schlechte Installations- und Deinstallationsroutinen, die teilweise tausende unbenötigter Dateien bei der Deinstallation einfach auf der Platte lassen. Sinnvoller ist es, gezielt den Müll zu löschen. Mein Lieblingsprogramm zu diesem Zweck heißt CCleaner. Dazu noch alle paar Monate eine Defragmentierung mit OODefrag Free und Windows fühlt sich wieder an wie frisch installiert.
Programme zu deinstallieren / installieren ist ganz einfach Sch... . Weil: Die Registry wird dadurch nur größer! Selbst M§ schafft es nicht, seine eigenen Programme in der Registry zu entfernen. Nach dem Motto: Denn sie wissen nicht was sie tun... Wenn es ein Betriebssystem-Hersteller noch nicht einmal schafft, seinen eigenen Müll richtig zu entsorgen, wer dann? Info: Ich benutze die gleiche Software wie Anna UND mindestens 1 mal die Woche.

das stimmt. ich mache es sogar alle 2 bis 3 monate. So werden einfach alle temporären Dateien gelöscht und alles ausgemistet. ist wie mit dem frühjahrsputz :)
Wobei degrafmentieren in zusammenarbeit mit zb. tuneup auch sehr hilft

nur wenn der pc richtig vollgemüllt ist = viele programm reste , viel install und de install. ansonsten reicht eigentlich ab und zu service programme benutzen.

Von Zeit zu Zeit ist das angebracht, aber das können auch Zeiträume von mehreren Jahren sein. Man merkt, dass sich z.B. mehr und mehr Fehler einnisten, zumindest bei älteren Windows-Versionen war das der Fall.
Normalerweise sollte das eigentlich kaum noch der Fall sein, die Systemwiederherstellung hilft da meistens und versch. Systemprogramme helfen ebenfalls.

Das ein System langsamer wird hat nicht zwangsläufig damit zu tun, dass sich Datenmüll anhäuft. Je voller die Festplatte(n), desto langsamer läuft der PC. Auch wenn nur Programme, Musik, Videos etc. drauf sind, die man braucht. Vorallem die Systemprogramme brauchen teilweise viel Arbeitsspeicher, was das System natürlich auch merkbar bremst.

Das macht dann Sinn, wenn man häufig Software installiert und wieder deinstalliert. Oft bleiben nämlich irgendwelche (Reste) hängen. Die würde man damit eliminieren.

Das würde ich nur machen der Rechner völlig zugemült mit programmen ist, die man garnicht braucht und unötig speicher wegnimmt. Erst dann würde sich eine Formatierung der Fetplatte lohnen.
Kommt drauf an, was man unter "runterlöschen" versteht. Die Programme einfach zu deinstallieren und wieder draufzuspielen bringt ansich nix,da bei der Deinstallation immer irgendwelche Reste übrig bleiben, die auch nach einer Neuinstallation natürlich noch da sind. Da ist es doch besser,wenn man Windows komplett neuinstalliert und alle Programme neu draufspielt.
es kommt darauf an wieviel zeit du hast um dein System wieder auf forderman zu bringen. Es gibt viele programme die dein system von Datenmüll bereinigen doch ist dein system danach wirklich bereinigt ? Man hat bald schneller ein Betriebssystem Installiert und Sämtliche Ubdates gefahren als sein Vorhandenes Betriebsystem wieder ins Reine zu bringen.
Hier sind zum Beispiel so Teile:
http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html
http://www.chip.de/downloads/JkDefrag-GUI_28547463.html