wolle59 am 15.09.2008 um 21:38 Uhr

hängt davon ab, wie vermoost er ist. Es schadet an sich nichts, wenn du noch einmal vertikutierst, bevor der Winter kommt.

Sehr zu empfehlen, da die Sporen vom Moos im winter auch weiter wachsen. Ganz verhindern kann man das trotzdem nicht.

Es gibt im Handel Moosvernichter mit Rasendünger, also ausstreuen, abwarten bis das Moos braun ist, dann vertikutieren damit alles an verfilzten raus geht. Fertig. Das gleiche gibt es auch als Unhkrautvernichter plus Rasendünger in einer Packung von Compo und Raiffeisen.

Hallo und guten Morgen Ich vertkutiere jaährlich 2 x also Frühjahr/Herbst bringt die besten Ergebnisse und weniger Chemie brauchst du auch

Ich habe meinen Rasen vor drei Wochen vertikutiert, um dem Unkraut darin ein Ende zu setzen. Zwei Wochen zuvor habe ich den Rasen mit Banvel M behandelt, damit die Unkräuter wie Klee, Löwenzahn und Primel absterben. Dann habe ich mit einer Reparaturpackung den Rasen ausgebessert. Hat wunderbar gewirkt. Und jetzt wird er vor dem Winter noch gedüngt.

Vertikutieren ist im Frühjahr und im Herbst sinnvoll. Die ganzen Verfilzungen im Rasen kannst Du nur durch Vertikutieren entfernen, Dünger ist für diesen Zweck sinnlos, allerdings sollte eine Herbstdüngung zur Förderung der Widerstandskraft des Rasens nach dem Vertikutieren erfolgen.

im Frühjahr macht es mehr Sinn, damit Luft und Licht dazukommt und der Boden Nährstoffe besser aufnehmen kann - über den Winter soll er ruhen...

Die frage ist ob vertikutieren überhaupt sinn macht. ich habe mit dünger bessere ergebnisse bekommen
DH. Ja, ist gut jetzt. Und gegen das Moos: Einfach auch gleich düngen. Moos mag keine Nährstoffe und der Rasen wächst wieder schön. Düngen mind. 2x im Jahr. Im Herbst und im Frühling. Gutes Gelingen.