gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist es sinnvoll den Rasen jetzt zu/lüften/ vertikutieren oder erst im Früjahr wieder?

gefragt von wolle59wolle59 am 15.09.2008 um 21:38 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

garten x 6.969 Rasen x 381

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 15. September 2008 21:40
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

hängt davon ab, wie vermoost er ist. Es schadet an sich nichts, wenn du noch einmal vertikutierst, bevor der Winter kommt.

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 17. September 2008 06:21

DH. Ja, ist gut jetzt. Und gegen das Moos: Einfach auch gleich düngen. Moos mag keine Nährstoffe und der Rasen wächst wieder schön. Düngen mind. 2x im Jahr. Im Herbst und im Frühling. Gutes Gelingen.

Weitere gute Antworten

Royal
beantwortet von Royal am 15. September 2008 22:02
1x

Sehr zu empfehlen, da die Sporen vom Moos im winter auch weiter wachsen. Ganz verhindern kann man das trotzdem nicht.

Renatchen
beantwortet von Renatchen am 16. September 2008 09:03
0x

Es gibt im Handel Moosvernichter mit Rasendünger, also ausstreuen, abwarten bis das Moos braun ist, dann vertikutieren damit alles an verfilzten raus geht. Fertig. Das gleiche gibt es auch als Unhkrautvernichter plus Rasendünger in einer Packung von Compo und Raiffeisen.

wernilein
beantwortet von wernilein am 16. September 2008 06:30
0x

Hallo und guten Morgen Ich vertkutiere jaährlich 2 x also Frühjahr/Herbst bringt die besten Ergebnisse und weniger Chemie brauchst du auch

Snuffi
beantwortet von Snuffi am 15. September 2008 23:27
0x

Ich habe meinen Rasen vor drei Wochen vertikutiert, um dem Unkraut darin ein Ende zu setzen. Zwei Wochen zuvor habe ich den Rasen mit Banvel M behandelt, damit die Unkräuter wie Klee, Löwenzahn und Primel absterben. Dann habe ich mit einer Reparaturpackung den Rasen ausgebessert. Hat wunderbar gewirkt. Und jetzt wird er vor dem Winter noch gedüngt.

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 15. September 2008 22:04
0x

Vertikutieren ist im Frühjahr und im Herbst sinnvoll. Die ganzen Verfilzungen im Rasen kannst Du nur durch Vertikutieren entfernen, Dünger ist für diesen Zweck sinnlos, allerdings sollte eine Herbstdüngung zur Förderung der Widerstandskraft des Rasens nach dem Vertikutieren erfolgen.

pegolina
beantwortet von pegolina am 15. September 2008 21:47
0x

Im Frühjahr.

Eastside
beantwortet von Eastside am 15. September 2008 21:45
0x

im Frühjahr macht es mehr Sinn, damit Luft und Licht dazukommt und der Boden Nährstoffe besser aufnehmen kann - über den Winter soll er ruhen...

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 15. September 2008 21:44
0x

immer im Frühjahr, zu Vegetationsbeginn !

hajottka
beantwortet von hajottka am 15. September 2008 21:40
0x

Mache es meistens im April.

FvEFvE
beantwortet von FvEFvE am 15. September 2008 21:40
0x

Die frage ist ob vertikutieren überhaupt sinn macht. ich habe mit dünger bessere ergebnisse bekommen

Kommentar von C165f3406cd4724df222d796fb008f79smallwolle59 am 15. September 2008 21:41

habe zuviel Moos, deshalb

Kommentar von Ea61db0513caf3545413530b2fca6783smallFvEFvE am 15. September 2008 21:43

Ja hatte ich auch, habe jahre lang vertikutiert. Dieses Jahr gelassen, Dünger drauf, schöner Rasen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.