Soll ich mein Auto an kalten Tagen vor dem Fahren warmlaufen lassen, und wenn ja, wie lange? Ich möchte der Umwelt nicht zu sehr schaden, aber während der Fahrt auch keine "unangenehme Überraschung" erleben...Wer hat Tipps?

Hier bei uns kannst du für diesen Blödsinn sogar gebüsst werden!

Das ist weder sinnvoll noch nötig sondern einfach nur unnütze Umweltverschmutzung.

Das ist verboten. Da kannst Du ganz schnell eine 'unangenehme Überraschung' erleben.

warmlaufen lassen ist nicht gut für den motor, weil die ölpumpe im standgas nicht den erforderlichen druck aufbauen kann um das zähflüssige öl bis in die obersten ecken des motors zu fördern! also in niedriger drehzahl den motor sinnig warm fahren... mfg
shagdalbran am 25. März 2008 19:14 Exakt - der alte Mythos vom Warmlaufenlassen ist falsch. Anlassen und losfahren, dann erreicht das Öl die Schmierstellen schneller und wird schneller warm.
Shag d'Albran
langsam warm fahren, alternativ eine Standheizung einbauen. Warm laufen lassen (im Stand) schadet der Umwelt, dem Auto und ist mancherorts sogar strafbar!
Ein guter Tipp ist den Wagen nicht warmlaufen zu lassen.
Könnte viel Geld kösten :-)
Das Warmlaufen eines Automotors ist erstens ein Bußgeld wert. Und zweitens für die heutigen Motoren Unsinn, denn es schadet mehr als es nützt.
Also, auch bei tiefen Minusgraden starten und sofort langsam losfahren.
Keinen Kaltstart veranstalten.Alles mit der Ruhe bis der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat.Spart Benzin und tut der Umwelt wohler.

mag schon sein das es strafbar ist aber glaub mir wenn du mit deinem wagen kalt ne längere strecke fährst ist das keineswegs gut für deinen wagen ich dachte auch früher sowas wäre nicht nötig dasselbe musst du auch nach dem fahren machen eine minute im stand laufen lassen damit der turbolader nicht warm direkt abgeschaltet wird hab ich vom freund meiner schwester der muss es wissen da er kfz mechatronik meister ist ;) lg max
Um Gottes Willen! Wie heißt der Freund? Zu dem würde ich schon nie gehen
Entweder hast Du den Freund falsch verstanden oder er hat seinen Meistertitel in der Lotterie gewonnen. Dieses sogenannte "Warmlaufenlassen" ist einerseits Umweltverschmutzung andererseits Mord des Motors auf Raten. Möglicherweise meinte der Freund, der Turbo sollte erst bei Betriebstemperatur aktiviert werden. Diese erreicht man aber nicht durch minutenlanges Warmlaufenlassen, sondern durch schonendes Fahren im unteren Drehzahlbereich bis zum Erreichen der Betriebstemperatur. Mein Turbo lebt auf diese Art und Weise schon seit 260000 km ohne Probleme. Aber daß ein Motor vor und nach einer Fahrt längere Zeit im Stand laufen soll (außer Dein Kühlwasser ist kurz vorm Kochen), ist absoluter Käse!
Turbo kaltlaufenlassen ist sinnvoll. Frag mal einen Smartfahrer ;)
btw. bin schon bei Turbo nr. 3 weil ich nie kaltlaufen lasse :/
Dein Freund sollte doch schon mal davon gehört haben, daß genau das zutrifft, was Geisterfahrer oben erläutert hat. Auch der ADAC predigt das, und dort hocken doch keine unwissenden Pseudo-Ingenieure ...
Das ist bei den heutigen Motoren überhaupt nicht mehr notwendig oder sinnvoll, im Gegenteil, Du verpestest die Luft und tust dem Motor nichts gutes, da er dann zu "fett" wird und es eine Weile dauert bis er wieder gut zieht. Allerdings solltest Du solange der Motor kalt ist nicht gerade Höchstleistungen im hohen Drehzahlbereich fordern.

Das wird selbst in der Fahrschule so gelernt den Wagen nicht warmlaufen zu lassen, sondern langsam loszufahren!
wichtige aber schwierige frage! meiner meinung nach muss du ein dem umweltrecht nachlesen, oder solltest du hier http://www.experto.de/auto-motor/umweltschonendes-fahren/ einem geprueften experte deine frage stellen.
Hey Solf. Bei uns auch ,dass ist ja der sch... Na ja.Dann eben laaaangsam.