Ist es sinnvoll, als sehender Mensch die Blindenschrift zu lernen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Interessant ist es sicherlich, sinnvoll gegenüber anderen Dingen aber nur bedingt. Ich wüsste kaum eine Situation, in der du als sehender Mensch ein Vorteil dadurch hast, dass du Blindenschrift (der man auch nur selten begegnet) kannst. Die einzige Situation wäre, wenn du beispielsweise über dein Umfeld direkten Kontakt zu jemand Blindes hast oder mit Blinden zusammen arbeitest. 
Welche Notsituation meinst du denn, in der man Blindenschrift braucht?!  Die Blindenschrift wird dir beim Verständnis für Blinde nicht allzu viel weiterhelfen.Wenn du mehr Verständnis für Blinde haben möchtest, würde ich dir lieber den direkten Kontakt (sprechen) mit diesen vorschlagen oder beispielsweise einen Selbsttest zu wagen, in dem du dir die Augen verbindest und versuchst, deinen Alltag zu meistern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist scon interessant, sich die Schrift mal zeigen zu lassen, aber sie zu lernen ist, glaube ich, total schwer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke, es ist nicht schädlich. Aber als vorteilhaft/nützlich würde ich es nicht bewerten, solange du nicht Gefahr läufst, irgendwann zu erblinden.

Da fände ich Gehörlosensprache sinnvoller. Damit könnte man zum Beispiel dolmetschen, das fällt bei Blindenschrift weg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ganzschnell00
05.12.2015, 19:09

Stimmt. Das ist tatsächlich sinnvoller.

1

Hallo!
Aus meiner Sicht ist etwas dazulernen nie schlecht:)
Blindenschrift ist natürlich Klasse, denn ja man entwickelt ein Verständnis für Blinde, man ist für den Fall gewappnet und auch ein (kleiner) Vorteil ist natürlich: man kann auch im Dunkeln lesen:D oder mit Augen zu - wenn du Müde bist und es für deine Augen zu anstrengend ist!
Tipp:Gebärdensprache ist auch eine super Idee!
Lg Lizzi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich sehe keinen praktischen Nutzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?