Frage von Tobi111222, 55

Ist es sinnvoll als Azubi einen Dispositionskredit zu haben oder besteht Schulden Gefahr?

Hi
Bin derzeit 18 m Azubi. Und möchte einen dispo da mir häufiger am Monatsende bzw Mitte da ich zum 15. Geld bekomme 10-20€ fehlen um zB zu tanken.
Ich möchte am Samstag Verwandte besuchen habe aber nur noch 20€ auf dem Konto und um mich sicher zu fühlen und um eventuell zu tanken reicht dass nicht und ich finde es doof immer wegen 20,30€ an s Sparbuch zu müssen. Daher dachte ich mir für sowas einen dispo dann beziehe ich es mit ein dass wenn Geld kommt am 15 ich bisschen weniger habe aber tanken hätte ja eh sein muss ob nun diese oder nächste Woche.
Aber für sowas halt immer an s Sparbuch finde ich sehr blöd, dass Geld ist ja da so ist es nicht.
Meine Beraterin sagte mir ich würde einen dispo von 1000€ bekommen, dies ist so festgelegt für Mitarbeiter der Bank, wo ich die Ausbildung mache.
Was meint dispo als Azubi gut oder Gefahr Schulden zu machen?
Danke Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Shenandoah0Solo, 18

Hallo Tobi,

Da du ein festes Einkommen (Ausbildungsvergütung) hast und deine Beraterin (die sich besser mit Geldgeschäften auskennt als ich) dir nicht davon abgeraten hast, kann ich dir ebenfalls nicht "nein" sagen. 

Aber ich würde immer Abstand vom Dispo nehmen, einfach weil die Verlockung Geld auszugeben so groß ist. Du könntest doch stattdessen einfach mal eine Monatsplanung machen, denn du merkst, dass dir am Ende von jedem Monat regelmäßig eine gewisse Geldsumme fehlt. Du könntest versuchen deine Ausgaben so einzukürzen, dass das Geld am Ende des Monats noch da ist. Es gibt bestimmt Ausgaben, die du nicht jeden Monat brauchst. Die hat doch jeder. 

Ich hoffe, dass meine Antwort hilfreich war.

Ich wünsche dir noch eine schöne Restwoche!

S0Solo

Antwort
von Doevi, 20

Das Problem ist die Verlockung ständig sein Konto zu überziehen. So ist manch einer schon in eine schuldenfalle getappt. Und diesen Monat sind es 20 Euro mehr die du brauchst. Nächsten Monat sind es 50 und bald 100 Euro. So werden die Schulden immer mehr

Antwort
von amdros, 26

Das kommt auf deine Charakterstärke an.

Das kann niemand anderer entscheiden als nur du selbst.

Allerdings würde ich dir raten, hol dir lieber 10/20  € vom Sparbuch denn das tut weh, hast du einen Dispo..dann könnte man leichtsinnig werden.

Aber wie gesagt, das kannst nur du allein entscheiden!

Antwort
von Heidrun1962a, 10

Da du ja in der Bank arbeitest, kennst du die Gefahren des Dispos. 

Einen Dispo habe ich trotzdem, es kann immer mal eine Lastschrift "um die Ecke kommen" an die ich so konkret nicht gedacht habe. Dann bin ich auf der sicheren Seite Auch wenn ich den Dispo noch nie in Anspruch genommen habe. 

Lege doch einfach 50€ in eine Spardose und an die gehst du nur ran, wenn es am Monatsende knapp wird.

Der Dispo ist ja auch recht teuer, auch für Bankmitarbeiter. Du kannst dein Konto sicher auch ohne Dispo in diesem geringen Umfang überziehen. Das ist dann halt noch etwas teuer (aber für ein paar Tage zu verschmerzen).

Antwort
von Odenwald69, 7

Die bezeichnung ist eigentlich falsch es bedeutet "Dispo-Rahmen" / überziehungsrahmen hat man früher gesagt.. Ist als "Notlösung" mal gedacht. Man muss es nicht nutzen man kann.

Aber wichtig "kein Fass" aufmachen..  wichtig ist das konto muss immer 1x im monat im haben sein.

Antwort
von Barolo88, 25

du musst halt ein wissen, dass ein Dispo das teuerste ist , was man machen kann. Zinssätze von 10 bis 15 % oder mehr sind da möglich

Antwort
von jonny49124, 30

Hallo, das kommt auf dich an, wenn du den Dispo nur im äußersten Notfall benutzt und direkt wieder zurückzahlst sobald du Geld bekommst, sollte das kein Problem sein.

Antwort
von schurke, 13

Ich würde es nicht machen. Ein Dispo ist für die meisten die Schuldenfalle Nr. 2.

Vor allem wenn das Geld da ist (Sparbuch) verstehe ich Dich nicht. Der Dispo ist der teuerste Kredit den es gibt.

Antwort
von Skaterboyxxx, 12

Ich kann dir  nur vom Dispo abraten. Das ist eine teure Angelegenheit und fördert die Bequemlichkeit. Leg dir doch lieber eine Notreserve in bar, von deinem Sparbuch, zuhause hin und wenn du knapp bei Kasse bist kannst du darauf zurück greifen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community