Frage von yahoo23, 28

ist es sinnvoll , vitamin C serum auf der Haut aufzutragen?

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 19

Ja, ist es.

http://www.paulaschoice.de/expert-advice/vitamin-c-wunderzutat-fuer-die-haut.htm...

Ich schätze diese Seite, weil die Artikel nicht auf Meinungen beruhen, sondern auf publizierten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Kommentar von Realisti ,

Hast du dir mal das Impressum angeguckt? Du wiederholst die Werbeaussagen des Shops. Das darf doch wohl nicht als Expertenmeinung gelten. Publizieren kann man auch geschönte Sachen

Guck dir bitte mal den Bericht an. Dann glaubst du nie wieder eine Publizierung. (Kam schon häufiger mal im ZDF info)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/diaet-fake-studie-behauptet-schokolade-...

Kommentar von Pangaea ,

Paula Begoun war schon lange, bevor sie eine eigene Kosmetiklinie herausbrachte, Expertin für Kosmetika. Sie bewertet Produkte nach wissenschaftlichen Kriterien und empfiehlt (als einziger mir bekannter Kosmetikhersteller) auch die Produkte der Konkurrenz, wenn sie den wissenschaftlichen Ansprüchen genügen.

Was du da findest, ist also keine Expertenmeinung, sondern die Schlüsse aus den publizierten Studien (mehreren unterschiedlichen wissenschaftlichen Publikationen, reproduzierbar, die Quellen findest du auf der Seite genannt).

Die Tatsache, dass sie Artikel zur Hautpflege allgemein auf der gleichen Seite veröffentlicht, auf der du auch ihre Produkte kaufen kannst, ändert ja nichts an den Studien. Das ist nicht eine gefälschte Studie, wie in dem von dir genannten Beispiel.

Antwort
von wolfenstein, 18

Das bringt nix, das Vitamin C muss doch in dein Blut und das funktioniert nicht wenn du es auf die Haut schmierst, weil es auch ein sehr empfindliches Vitamin ist

Kommentar von Pangaea ,

Wenn man sich das Vitamin C auf die Haut schmiert, trägt es nicht zur Vitamin-C-Versorgung des Körpers bei, soweit richtig.

Aber das soll es in diesem Fall auch gar nicht. Es soll die Hautpflege verbessern, und das gelingt tatsächlich.

Kommentar von Realisti ,

In vielen Fällen wird Vitamin C als Konservierungsmittel zugesetzt. Ein Zuviel von dem Vitamin wird ungenutzt wieder ausgeschieden. Fast alle Präparate sind völlig überdosiert. Iß ab und an einen Apfel oder Apfelsiene und du bist ausreichend versorgt. Wir brauchen hier keine künstlichen Vitamingaben - es sei denn du warst schwer krank.

Antwort
von Hulagurl16, 7

Es bringt aufjedenfall nichts, wenn du auf dem Weg das Vitamin aufnehmen würdest, wie man es sonst durch Essen macht.

Allerding kann es helfen die Haut aufzuhellen. Das kann bei Pigmentstörungen hilfreich sein und auch eventuell Narben ein wenig verblassen lassen. 

Antwort
von Realisti, 9

Lies das mal:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2012/01/15/die-vitaminlue...

Antwort
von Lila4403, 20

Nein, was würdest Du Dir davon versprechen?

Kommentar von Pangaea ,

Antioxidative Wirkung, verbesserte Collagenbildung in der Haut, Unterstützung der Wirkung von Lichtschutzmitteln.

Kommentar von Realisti ,

Hast du das von der Verpackung abgelesen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community