Ist es sicherer vor der Periode geschlechtsverkehr zu haben oder eher nachher? Davor oder Danach?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Hallo Jennac,

Zunächst einmal stimmt es natürlich dass eine Frau nur an wenigen Tagen im Zyklus fruchtbar ist. Doch den Zeitpunkt exakt zu bestimmen ist schwierig. Eine reife Eizelle ist nach dem Eisprung bis zu zwölf Stunden lang befruchtungsfähig. Weil Spermien aber im weiblichen Körper im Extremfall bis zu sechs Tage überleben können besteht pro Zyklus an bis zu sechseinhalb Tagen die Möglichkeit durch ungeschützten Geschlechtsverkehr schwanger zu werden. Ein kurzer Zyklus erhöht das Risiko. Wer jetzt ein bisschen nachrechnet merkt dass eine Befruchtung auch während der Menstruation stattfinden kann. Denn jede Frau hat einen unterschiedlich langen Zyklus. Der Zyklus der meisten Frauen dauert etwa 28 Tage, möglich ist aber alles zwischen 21 und 35 Tagen. Besonders bei jüngeren Frauen ist der Zyklus oft noch sehr unregelmäßig und hat nicht jedes Mal die gleiche Länge. Durch Stress, Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der Zyklus aber auch später immer mal aus dem Takt geraten.

http://www.fem.com/private/serie-mythos-verhuetung-waehrend-der-regel-wird-man-nicht-schwanger-1294.html

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn dein Eisprung stattgefunden hat (Ca in der Mitte des zykluses) bist du bis zur nächsten Periode unfruchtbar. Dazu muss man jedoch erstmal wissen wann dieser stattfindet. Am einfachsten geht  das dmittels messen der basalthemperatur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kurze Exkurs zum Eisprung. Der liegt immer 14 Tage vor dem ersten Periodentag. Zyklus der Frau kann sich aber immer mal verschieben, mal 25 Tage mal 31 Tage, daher ist das vom Kalender her nicht genau zu planen. Das Ei wander vom Eileiter hinab zur Gebärmutter und ist dann 24h in der Gebärmutter befruchtungsfähig, Spermien können aber auch ein paar Tage überleben. Du hast also ein Zeitfenster von ca 5-7 Tage in denen du schwanger werden kannst. Während der Periode ist kein Ei da und auch ein/ zwei Tage danach nicht. 

Da du nun nicht sagen kannst, wann du deine Perioden bekommst, es sei denn du nimmst schon länger die Pille und das immer Richtig, ist während bzw kurz nach der Periode am sichersten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wurstbemmchen
05.07.2016, 22:59

"Der liegt immer 14 Tage vor dem ersten Periodentag" das stimmt so nicht!

1

Sicherheit hin oder her. Es kommt auf die Verhütung an. Aber wenn ich das im Biologie Unterricht richtig in Erinnerung habe sollte es kurz vor der Periode sicherer sein (Angabe ohne Gewähr) Aber kurz vor der Periode hat man mehr Lust und es sollte allgemein mehr Spaß machen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Stellwerk
05.07.2016, 22:50

"Aber kurz vor der Periode hat man mehr Lust und es sollte allgemein mehr Spaß machen."

Du hattest noch nie PMS, nehm ich an...

0

Informiere ich doch einfach mal auf mynfp.de ;) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt Apps und wenn du schon sex hast dann würde ich immer mit Verhütung (außer du willst Kinder)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt ne App die heisst mein Kalender der zeigt dir deinen mögluchen Eisprung an und wenn du leine Kinder willst verhüte lieber

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Bezug auf was ? Wenn Du wegen Schwangerschaftsrisiko fragst: verhüte und kann Sex haben, wann immer Du willst. Alles andere ist Russisch Roulette.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jennac
05.07.2016, 22:45

Das ist mir bewusst aber wann wäre das schwangerschaftsrisiko am wenigsten sozusagen

0

Safersex als Thema... Du solltest ein angemessenes Verhütungsmittel nutzen, keine unsicheren Vermutungen wann der Eisprung sein könnte -.-

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jennac
05.07.2016, 22:47

Es war eine frage natürlich verhütet man aber es könnte ja sein das es reisst oder sowas in der art

0
Kommentar von Lapushish
05.07.2016, 22:48

Es gibt nicht nur Kondome. Und möchtest du nur noch Sex haben, trotz Verhütung, wenn die Empfängnis unwahrscheinlich ist, FALLS das Kondom reißt? Ist doch Quatsch

1

Lass dir bitte die Pille verschreiben, informiere Dich über sie und hab keinen ungeschützten Geschechtsverkehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Davor ,aber verhüten !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jennac
05.07.2016, 22:46

Ist Davor nicht der Eisprung?

0
Kommentar von Greta1402
05.07.2016, 22:46

Wenn du es kurz davor tust nicht .Wenn du es kurz danach machst ,dann ist der Eisprung .

0
Kommentar von Greta1402
06.07.2016, 05:57

Ich rede von ein -zwei Tage vor dem Beginn der Periode .

0

Wenn Ihr nicht verhütet, DANACH! Unbedingt! Ist doch logisch: Wenn Du davor GV hast, ist das Sperma in der Gebärmutter, wo das Ei ja noch ist! Wenn das Ei mit der Periode ausgeschieden ist, ist da nix zum befruchten. Kapito?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jennac
05.07.2016, 22:48

Klingt logisch aber einige sagen davor?

0

Was möchtest Du wissen?